Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • - gute Arbeitsathmosphäre und Disziplin - Projektunterricht zu Themen, die sich dazu eignen - fächerübergreifender Unterricht - Teamarbeit (Partner- und Gruppenarbeit) wird häufig angewendet - Einsatz des Computers - Differenzierung im Unterricht - Intensive Vorbereitung ab Klasse 3 auf die weiterführenden Schulen durch besondere selbständige Schülertätigkeit - Abwechslungsreicher Förderunterricht mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten - Vielfältiger Einsatz von Unterrichtsmaterialien durch Fachunterrichtsräume (Musik, Werken, Kunst,) - qualitativ guter Sportunterricht durch eine moderne Turnhalle und den angrenzenden Sportplatz - Unterricht im Freien bei entsprechender Witterung, z.B. im Schulgarten und dem Klassenzimmer im Grünen

Entwicklungsziele

  • - Mehr Differenzierung - fächerverbindender Unterricht sollte häufiger zum Einsatz kommen - Computereinsatz könnte verstärkt werden - Präsentation der Ergebnisse kann verbessert werden

Schwerpunkte

  • - Werkstattunterricht in den Klassen 1 und 2 - Stationslernen - fächerübergreifendes, fächerverbindendes und ganzheitliches Lernen in Klassen 1 bis 4 - Erzählkreise - Computer im Unterricht - Intergrationsunterricht - besondere Beratung für Kinder mit Schwierigkeiten im sozial-emotionalen Bereich - Nutzung der schuleigenen Kinderbibliothek (über 1600 Bücher)

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Verhaltenstraining
  • Kunst/Musik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.11.2024
  • Anmeldung im September
  • Schulaufnahmeuntersuchungen im November bis Mai
  • Schulaufnahmeüberprüfungen nach Vereinbarung
  • Ganztägige Hospitationen der Erzieherinnen im Anfangsunterricht
  • Hospitationen in den Vorschulgruppen in den Kindereinrichtungen
  • Elternabende in den Kindergärten
  • Schnupperunterricht 1 Stunde pro Woche mit folgenden Themen:Entdeckungsreise Schule/Schulhaus, Mathematische und geometrische Vorübungen, Muttersprachliche Erziehung/Schreibvorübungen, Verkehrserziehung, Sportstunde 1mal monatlich
  • Halbjährlicher Erfahrungsaustausch Gemeinsame Aktivitäten und Projekte nach Vereinbarung
  • Ermittlung des aktuellen Entwicklungsstandes und Aufstellen von Förderplänen
  • Anfangsunterricht mit einem zweiten Lehrer Tag der offenen Tür für Schulanfänger
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.11.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Regelmäßige Bildungsberatungsgespräche beginnend in der 3. Klasse
  • Elternabend mit Gästen aus Oberschule und Gymnasium
  • Schnupperunterricht in weiterführenden Schulen
  • Aushänge zu Angeboten in den weiterführenden Schulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.11.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 30 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 40% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Förderverein

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • künstlerische Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.11.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Akkordeon ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Förderangebot ja
Handarbeitstechniken ja
Handball ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Keyboard ja
Kochen/Backen ja
Schülerbibliothek ja
Schulgarten ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.11.2024
zurück zum Seitenanfang