Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 02.12.2019 bestätigt.
Schwerpunkte
- 1. Auf den Anfang kommt es an! Wenn der gelingt, wird alles andere leichter. 2. Der Unterricht nach neuem Lehrplan erfolgt differenziert, zur bestmöglichen und individuellen Förderung des einzelnen Schülers. 3. Der Unterricht wird fächerverbindend und fächerübergreifend durchgeführt. Dadurch wird das "Denken in Schubladen" gezielt vermieden. 4. Um bestmögliche Bildungsergebnisse zu erzielen, wird der individuelle Entwicklungsstand der Kinder berücksichtigt. 5. Förderung der kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung der Kinder im Einklang mit der altersgerechten Vermittlung von Normen und Regeln. 6. Die Freude der Kinder am Lernen aufbauen, weiterentwickeln und fördern ist ein wichtiger Schritt für das lebenslange Lernen. Das Lernen lernen! 7. Lesekompetenz ist ein wichtiger Bestandteil der heutigen Gesellschaft. Daher steht unseren Kindern eine eigene Bibliothek im Schulhaus zur Verfügung. 8. Kurze Beine - kurze Wege! Kurze Wege zur Turnhalle, zum Sportplatz und zur Schwimmhalle tragen zu einer optimalen Nutzung der Unterrichtszeit bei. 9. Durch die Zusammenarbeit der Schule mit verschiedenen Kindertagesstätten wird der Wechsel von der Kindertagesstätte in die Grundschule erleichtert.
Beschlüsse
- Zusammenarbeit mit dem Brotzeit e.V.
- - Differenzierung - Kompetenzentwicklung -Sozialentwicklung - Stationslernen - fächerübergreifendes, fächerverbindendes und ganzheitliches Lernen in Klassen 1 bis 4 - Erzählkreise - Computer im Unterricht - Intergrationsunterricht - besondere Beratung für Kinder mit Schwierigkeiten im sozial-emotionalen Bereich - Nutzung der schuleigenen Kinderbibliothek (über 1600 Bücher) - Deutsch für Ausländerkinder Stufe 3
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- - Projekt gesundes Schulfrühstück - Suchtprävention in Klasse 4 - Präventionsveranstaltung "Gewalt und Drogen" - Sportwettkämpfe
- - Unterricht zur Zahngesundheit
Projekte
- Keine Angabe.