Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Jeder Schuljahrgang hat im Stundenplan fest verankert für die Dauer einer Unterrichtsstunde ein Förderband, in dem jedes Kind eine individuelle Förderung erhält.
- Täglich findet für 15 min ein Leseband statt, in dem die Kinder entsprechen ihrer individuellen Lesestärke in unterschiedlichen Gruppen lesen. Außerdem wird ein wöchentlicher Klassenrat von Bezugserzieher und Klassenlehrer mit der Klasse gemeinsam durchgeführt.
Entwicklungsziele
- Wir arbeiten konsequent an der Evaluation und Erweiterung unseres Schulprogramms.
Schwerpunkte
- Methodenvielfalt
- positive Lernatmosphäre
- Klare Strukturierung
- Fordern und Fördern
- soziale Kompetenzen fördern und Werte vermitteln
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
Keine Angabe.Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 25 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 5% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
| Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
|---|---|---|---|
| Akkordeon |
|
||
| Darstellendes Spiel/Theater |
|
||
| Englisch |
|
||
| Förderangebot |
|
||
| Fußball |
|
||
| Handball |
|
||
| Hausaufgabenbetreuung |
|
||
| Klavier |
|
||
| Kochen/Backen |
|
||
| künstlerisches Gestalten |
|
||
| Offenes Spielangebot |
|
||
| Schach |
|
||
| Schulgarten |
|