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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Lebensverbundenheit
  • Erziehung zur Selbständigkeit und Selbstbestimmtheit
  • Vorbereitung auf ein Leben in sozialer Integration
  • Klassenübergreifender Unterricht
  • Projektunterricht
  • Unterricht bei geringen Klassenstärken mit 2 Pädagogen

Entwicklungsziele

  • Ständige Erhöhung der Fachkompetenz aller Pädagogen, besonders in Hinblick auf Veränderungen des Schülerklientels (verhaltensauffällige Schüler)

Schwerpunkte

  • Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Leben in sozialer Integration
  • Vermittlung Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich Kulturtechniken
  • Differenzierung als oberstes Unterrrichtsprinzip

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen und weiteren Kooperationspartnern
  • Rege Teilnahme aller Pädagogen an Fort- und Weiterbildungen
  • Einholung von Angeboten für das Wirken der Schule als Schule mit ganztägigem Angebot
  • Diagnostik
  • Förderplanung einschl. regulärer Förderplangespräche

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Kunst/Musik
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.01.2022

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

  • Der pädagogische Schwerpunkt der Werkstufe ist die Vorbereitung der Schüler auf ihr späteres Leben als Erwachsene und ihren Eintritt in die Arbeitswelt. Die für die Integration in den ersten Arbeitsmarkt geeigneten Schüler, sollen die Möglichkeit bekommen eine sozialversicherungspflichtige Arbeitsstelle zu finden. Innerhalb der drei Werkstufenjahre werden wichtige arbeits- und lebensrelevante Schlüsselkompetenz vermittelt. Die Werkstufenjahre dienen dazu, eine Brücke zwischen Schule und Berufsleben zu bauen und gleichzeitig die Berufsschulpflicht der Schüler zu erfüllen. Hauptzielstellungen sind: das Kennenlernen und Erlernen von verschiedenen Arbeiten und Produktionsabläufen; erlernen einer weitestgehend verantwortungsvollen, ausdauernden und selbständigen Arbeitsweise; die Schüler auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben z.B. in den Bereichen Wohnen, Partnerschaft/Familie, Geld, öffentliches Leben usw. sowie auf ein Leben mit Unterstützungsangeboten vorzubereiten.

Maßnahmen

  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit

Kooperationen

  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.01.2022

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 7 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 30% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.01.2022
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja
Fußball ja
Keramik/ Töpfern ja
künstlerisches Gestalten ja
Nähen/ Schneidern ja
Offenes Spielangebot ja
Schwimmen ja
Tanz ja
Unihoc ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.01.2022
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