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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Offener Unterricht
  • Freiarbeit
  • Tages- und Wochenplanunterricht
  • Werkstattunterricht
  • Stationenlernen
  • Projektorientierter Unterricht
  • Soziales Lernen
  • Gute Arbeitsatmosphäre durch gemeinsames Handeln und positives Eingehen auf unsere Schüler
  • Unser Motto: "Stärken stärken und Schwächen schwächen"
  • Qualitätssiegel für Berufs-und Studienorientierung
  • Arbeit mit dem ETEP-Programm
  • Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Buchkinder e.V.
  • Teilnahme an folgenden Projekten: Klasse 2000
  • Projekt Kollaborateure
  • Kooperation mit der Zukunftswerkstatt e.V. Leipzig
  • Kooperation mit Amöba-Verein für Umweltbildung e.V. Leipzig
  • Kooperation mit dem BTA der Ernst-Zinna-Schule
  • Kooperation mit der 8. Grundschule Leipzig
  • Zusammenarbeit mit der Integrativen Kindertagesstätte der Stadt Leipzig " Kinderhaus am Agrapark"
  • Brotzeitangebot
  • GTA Angebote
  • Zusammenarbeit mit ASG
  • Berufsvorbereitung
  • Kooperation mit Acker e.V., Berlin
  • Gemeinsam Schulerfolg sichern - Prozessbegleitung zur Schulentwicklung an der Ernst-Zinna-Schule durch Fr. Nagel, Amt für Schule, Leipzig

Entwicklungsziele

  • Inklusion
  • Einflussmöglichkeiten zur bewussten Steuerung der Lehrergesundheit
  • Bewegte Schule

Schwerpunkte

  • Umsetzung der curricularen Veränderungen im Unterricht
  • Vorbereitung der Schüler auf die zukünftige Lebenssituation, Öffnung des Unterrichts
  • optimale Förderung und Forderung
  • Akzeptanz der Heterogenität der Klassen und Subjektivität des Einzelnen, Beachtung verschiedener Differenzierungsmethoden
  • Hilfe zur Selbsthilfe und beratende Tätigkeit des Lehrers für Schüler und Eltern
  • Beruforientierung, Berufsfindung,Einbeziehung des Berufseinstiegsbegleiter Schaffung einer sozialen und emotionalen Atmosphäre für das Lehren und Lernen
  • bewegungsfreundlichen Schule
  • Intensivierung der Zusammenarbeit Eltern-Lehrer
  • gemeinsame Veranstaltungen
  • Beratungstätigkeit des Lehrers erweitern
  • Sucht- und Gewaltprävention - verstärken der Zusammenarbeit mit gesellschaftlichen, pädagogischen und therapeutischen Institutionen
  • Teilnahme am Projekt "ETEP"
  • Zusammenarbeit mit Schulbegleitern
  • Gemeinsam Schulerfolg sicher - Prozessbegleitung zur Schulentwicklung an der Ernst-Zinna-Schule durch Fr. Nagel, Amt für Schule, Leipzig

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern: BTA des FZ Ernst-Zinna-Schule, 8.Grundschule, Praktikumsbetriebe, SBH Südost GmbH, Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH Abteilung Berufsorientierung,
  • regelmäßige Treffen der Arbeitsgruppe "Schulentwicklung"
  • gemeinsame Umsetzung der aufgestellten Ziele durch das Kollegium

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Kunst/Musik
  • Mathematik
  • Verhaltenstraining
  • Bewegungstraining
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Medienerziehung
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.06.2024

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Werkstatttage in der ZAW# WALL(Wirtschaft/Arbeit/Leben)Projektwoche der Klasse 8#

Ziel

  • Berufsorientierung

Zeitraum

Schuljahr 2022/2023
1 Woche(n)
5 Tag(e)
25 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

  • Kennenlernen der Betriebe in der näheren Umgebung, Bekanntmachen mit den jeweiligen Berufsbildern

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 8,9
  • Klasse
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Arbeitslehre
  • Angebote zur individuellen sonderpädagogischen Förderung
  • Informatik
  • Hauswirtschaft

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Erkundungstour mit Aufträgen

Zusammenarbeit

  • Betriebe der näheren Umgebung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.06.2024

Betriebspraktikum

  • Klassen: 8 - 23 Schüler/Schülerinnen
  • Zeitraum: 11.03.2024 bis 22.03.2024 - 10 Tage
  • Verantwortliche Lehrkraft: Fr. Müller# Fr. Leine#
  • Bemerkungen: Zusammenarbeit mit ASG Leipzig, Berufseinstiegsbegleiter
  • Klassen: 9 - 14 Schüler/Schülerinnen
  • Zeitraum: 11.03.2024 bis 22.03.2024 - 10 Tage
  • Verantwortliche Lehrkraft: Fr. Lange#
  • Bemerkungen: Zusammenarbeit mit ASG Leipzig, Berufseinstiegsbegleiter

Konzept

  • Schwerpunkte: Schaffung grundlegender Kompetenzen für die Arbeitswelt
  • realistische Berufsperspektiven anbahnen, aufzeigen und erkennen
  • Optimierung des Überganges von der Schulausbildung zur Berufsausbildung

Maßnahmen

  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Medienangebote zur Selbstinformation
  • Besuch von Bildungsmessen
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
  • Ausbildungstage
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Berufswahlpass
  • Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • BIZ der Agentur für Arbeit

Kooperationen

  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.06.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 9 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 22% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Schulverwaltungsamt
  • Förderverein

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.06.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja
Flöte ja
Gesunde Ernährung ja
Handwerkstechniken ja
Keramik/ Töpfern ja
Schulgarten ja ja
Schulhausgestaltung ja
Tanz ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.06.2024
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