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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 11.12.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Miteinander und Füreinander - so handeln wir!
  • Stärken stärken & Schwächen schwächen
  • Respektvoller Umgang miteinander, Wertschätzung und Annahme der Individualität
  • Hohe Motivation für die Arbeit mit vielfältigen Unterrichtsformen - wie z.B. Bewegtes und alternatives Lernen
  • Arbeit mit dem ETEP Programm
  • Berufsorientierung als Lebenskompass unter dem Motto. "Miteinander für die Zukunft", Berufseinstiegsbegleiter unterstützen die Schüler ab Klasse 8 bei der Berufswahl
  • Strukturierung und Rhythmisierung des Schulalltages durch Ganztagsangebote
  • Schulsozialarbeit
  • Soziales Miteinander
  • Soziale Kompetenzen ausbilden
  • Fördern eines gemeinsamen Schullebens
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Öffnung der Schule
  • Intensive Arbeit mit dem Schülerrat und den Schülern
  • Kennenlernen von Betrieben, die eine realistische Berufsausbildung ermöglichen
  • Kooperation mit dem GTA der Schule
  • Kooperation mit der 8. GS
  • Kooperation mit dem KIGA" Kinderhaus am Agrapark"
  • Kooperation mit Freundeskreis Buchkinder e.V.Leipzig
  • Durchführen des Projektes Brotzeit
  • Projekte "Kids an die Knolle", "Gemüse Ackerdemie", "Kultur Kollaborateure", "Streitschlichter"

Beschlüsse

  • Projekte: brotZeit
  • Zeitgeben
  • Präventionsunterricht mit der Polizei in den Klassenstufen 1 bis9
  • Berufsorientierung
  • Tag des Erwachsenwerdens
  • Schullandaufenthalte der Klassen 5 bis 9
  • Ausgestaltung des Kooperationsvertrages zur Zusammenarbeit mit der 8. Grundschule
  • Kooperationsvertrag mit Freundeskreis Buchkinder e.V. Leipzig
  • Kooperationsvertrag mit Betreuungsangebot
  • Ganztagsangebote
  • Weiterbildung zu den Inhalten von "ETEP"
  • Schulsozialarbeit in Zusammenarbeit mit dem Träger RAA Leipzig e.V.
  • Teilnahme an den Projekten "Kids an die Knolle", "Gemüse Ackerdemie" und "Kultur Kollaborateure"
  • Umsetzung der curricularen Veränderungen im Unterricht
  • Vorbereitung der Schüler auf die zukünftige Lebenssituation, Öffnung des Unterrichts
  • Optimale Förderung und Forderung
  • Aktualisierung der Förderpläne nach den neusten Erkenntnissen, Zusammenarbeit mit der Fachberaterin
  • Akzeptanz der Heterogenität der Klassen und Subjektivität des Einzelnen, Beachtung verschiedener Differenzierungsmethoden, Zusammenarbeit mit Sprachtherapeuten und der Praxis für Ergotherapie
  • Schaffung einer sozialen und emotionalen Atmosphäre für das Lernen
  • Bewusste Organisation von verschiedenen Lern- und Handlungsbereichen; Vorbereitung von Schülern, die die Voraussetzungen erfüllen, die Bildungsempfehlung "Hauptschulgang an der Oberschule" zu erhalten
  • Durchführung der Jahresprojekte "Kultur Kollaborateure", "Kids an die Knolle", "Gemüse Ackerdemie", Klasse 2000", "Schülerstreitschlichter" Bewegungsfreundlichen Schule
  • Zusammenarbeit der Elternhäuser und der Schule, Planen und Durchführung von gemeinsamen Veranstaltungen
  • Sucht- und Gewaltprävention - Verstärken der Zusammenarbeit mit gesellschftlichen, pädagogischen und therapeutischen Institutionen
  • Einbeziehen der Schüler in das Schulleben, Intensive Arbeit mit dem Schülerrat,Ausbildung neuer Streitschlichter, Schülerpatenschaften
  • Schüleraufsichten in den Pausen
  • Vertiefen der Arbeit zum Projekt "Berufsvorbereitung, Berufsorientierung" Kl.5/6: Sensibilisierung, Kl.7: Information, Kl.8: Ausrichten, Kl.9: Entscheidung, Angebote für Eltern--> Unterstützung bei der Integration ins Berufsleben, Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und den Berufeinstiegsbegleitern, Arbeit mit dem Berufswahlpass
  • ETEP Umsetzung in den Schulalltag
  • Prozessbegleitung zur Schulentwicklung, Zusammenarbeit mit Fr. Nagel, Amt für Schule, Leipzig
Der Unterricht beginnt 7:55 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Projektarbeit in Zusammenarbeit mit freien Trägern ( City Kids, )
  • Polizei: Prävention im Team
  • Praxis für Ergotherapie

Projekte

  • Sucht und Drogen
  • Gewalt und Klassenklima
  • Teilnahme am ETEP-Programm
  • Antimobbing
  • Tag der Demokratie
  • Durchführung der Projekte "Gemüse Ackerdemie", "Kids an die Knolle", "Kultur Kollaborateure", Klasse 2000, Streitschlichter
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.06.2024
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