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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Öffnung des Unterrichts durch Projekte innerhalb und außerhalb der Schule zu den verschiedenen Themenbereichen
  • Schaffung von Bewährungssituationen durch jährlich wiederkehrende schulische Wettbewerbe
  • Vielfältige Verbindung zwischen GTA und Unterricht.
  • Nutzung aller Medien (white board)

Entwicklungsziele

  • Größere Aktivitäten der Schüler im Unterricht durch intensivere Planung der Schülertätigkeit.
  • Zunehmend fachübergreifende Gestaltung der Projektarbeit
  • Bessere Nutzung von Arbeitsgemeinschaften, der Informatikkabinette und der Schülerbibliothek im Unterricht durch konkrete Einbeziehung in den Unterrichtsplan
  • Schaffung eines Informationspools zur Weiterbildung ( jeder Kollege erhält die Möglichkeit, über fächerübergreifende Weiterbildungsveranstaltungen im Kollegium zu berichten) um die Qualität des Unterrichts zu entwickeln

Schwerpunkte

  • M ittel S chule K itzscher = M odern S ozial K reativ Langfristig geplanter , lebensnaher, am jeweiligen Schulabschluss und der Leistungsfähigkeit orientierter Unterricht innerhalb sowie außerhalb des Klassenzimmers. (z. B: Öffnung des Unterrichts durch Vernetzung von Projekten, jede Jahrgangssufe führt ein fachübergreifendes Projekt des Jahres durch, Gestaltung und Nutzung der Kooperationsbeziehungen zur Wirtschaft ( Vattenfall, ALLTec )
  • Eine an den Interessen der Schüler, Lehrer und Eltern orientierte Mitbestimmung und Konflikt- regelung. ( z. B. regelmäßige Zusammenkünfte der Schulleitung mit den Gremien,Schulung des Schülerrates, und Streitschlichtergruppe,..)
  • Eine weitere Verbesserung der Organisation und der Strukturen. ( Überprüfung und Aktualisierung des Organisations-sowie des Funktionplanes der Schule...
  • Die weitere Entwicklung der Außenwirkung der Schule durch die bewußte Nutzung der vorhandenen, von Schüler und Lehrern selbst gestalteten Medien. (z.B. Schülerfernsehen, Schülerradio, Schülerzeitung , Nutzung des Medienclubs...)
  • Die weitere Gestaltung des Schulimage haben wir unter dem Slogan "Mittelschule Kitzscher = MSK= Modern Sozial Kraetiv" gestellt. Aktuelle Hauptzielstellung des Schuljahres 2009 / 2010 • Alle Schüler bewerben sich erfolgreich um eine berufliche Ausbildung oder setzen ihre Schullaufbahn fort. • 40 Schüler für die Klassen 5 im März 2010 durch : • Qualität • Öffentlichkeitsarbeit • Kontakte Konkretisierung wichtiger Ziele 1. Zur Umsetzung der neuen LP führen die Fachkonferenzen regelmäßige Erfahrungsaustausche durch und planen Unterrichtseinheiten gemeinsam. 2. Durch das Projekt „Lernen lernen“ beherrschen die Schüler Lerntechniken. 3. Alle Lehrer unserer Schule können mit modernen Medien umgehen und nutzen diese im Unterricht. 4. Die Projekte zum fächerverbindenden Unterricht bis Kl. 10 sind überarbeitet, planmäßig durchgeführt, dokumentiert und ausgewertet. Das Projekt „ Fit für ein interaktives Leben“ im Rahmen „ Schule interaktiv“ ist fertig gestellt und befindet sich nun in der Erprobungsphase. 5. Die Konzeption zur Berufsorientierung ab Kl. 7 ist bekannt und wird umgesetzt. Der Berufswahlpass und die Kooperationsbeziehungen zu Unternehmen der Region sind wichtige Bestandteil der Konzeption. Die Bewerbung „ Zertifikat Berufsorientierung“ ist erfolgreich. 6. Die Prüfungsvorbereitung der Schulabgänger erfolgt ab Klasse 9 durch Nutzung der Ergebnisse „ Lernen lernen“ und unmittelbar in Klasse 10 durch 1 Projekttag. 7. Ganztagsangebot erfolgt planmäßig unter Beteiligung besonders der Schüler der Klassen 5-7. 8. Die planmäßigen Klassenleiterstunde und die Streitschlichter der Schule tragen zur gewaltfreien Konfliktlösung an der Schule bei.

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.05.2023

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

Keine Angabe.

Maßnahmen

  • Besuch von Bildungsmessen
  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Medienangebote zur Selbstinformation

Kooperationen

  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.05.2023
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja ja ja
Basketball ja ja
Biologie ja ja
Chor ja ja ja
Darstellendes Spiel/Theater ja ja ja
Foto/ Video/ Film ja ja ja
Hauswirtschaft ja ja ja
Kunsterziehung ja ja
künstlerisches Gestalten ja ja
Leichtathletik ja ja
Maschineschreiben ja ja
Schach ja ja
Schulchronik ja ja
Schülerclub ja ja
Schülerradio ja ja
Schülerzeitung ja ja
Schulhausgestaltung ja ja
Technik ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.05.2023
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