Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Methodenhefter ab der 5. Klasse
- Projektarbeit
- fächerverbindender Unterricht
- vielfältige praxisorientierte Angebote
Entwicklungsziele
Keine Angabe.Schwerpunkte
- Befähigung zur verstärkten Mitgestaltung u. Mitverantwortung ( Schülerrat, Schülerschlichtung, Schülersportrat, Klassenprojekt zur Pflege und Gestaltung von Schulobjekten sowie zur Unterrichtsgestaltung )
- Fortführung eines didaktischen Konzeptes: unsere Schüler zunehmend zum selbständigen Lernen u. Arbeiten zu befähigen- durch: ein gedeihliches Lern- u. Arbeitsklima;die Lern-u.Leistungsfähigkeit des Einzelnen inhaltlich u. didaktisch mehr berücksichtigend
- auf die Lern- u. Arbeitsinhalte abgestimmte Methodenvielfalt; Lernwege u. Handlungsstrategien (Lernprogramme) für Schüler bereit stellen u. anwenden; - verbunden mit einer kontinuierlichen Lernstandskontrolle (Evaluierung) von Lernfortschritten; Erfahrungsaustausch über Methoden u. Handlungsschritte in den Lehrerkonferenzen,mit Schülern und Eltern
- stärkere Einbeziehung von Öffentlichkeit u. Aktualität in den Unterricht
- ausreichende Ergebniskontrolle mit Schlussfolgerungen - letztendlich durch die Schulkonferenz
- Organisation innerschulischer Leistungsvergleiche u. Projekte durch die Fachschaften mit Präsentation von Schülerleistungen
- Teilnahme der Fachschaften an Sachsen-u.Bundesschülerwettbewerben
- Nutzung moderner Medien u. Kommunikationsmittel - zunehmend in allen Fachbereichen
- Weiterentwickklung einer Anerkennungskultur für soziales Engagement, erfolgreiches Lernen u. Arbeiten
- Erweiterung der außerunterrichtlichen Angebote, besonders im musischen u. sportlichen Bereich
- Werte erhalten und Werte schaffen
- Pflege u. Weiterentwicklung: der Zusammenarbeit mit den Eltern, der Schulpartnerschaften
- Weiterführung: des Comenius 1- Projektes, des Schülerunternehmens
- Mithilfe durch Eltern u. Förderverein
- Fortführung bewährter Schultraditionen
- wir beschreiben neue Wege:von Ganztagsangeboten zur Ganztagsschule
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Sprachen
Fremdsprachen
Keine Angabe.Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- Klassenstufen 5 und 6: sensibilisieren (Einblicke in die Arbeitswelt, Zukunftsvorstellungen entwickeln) Klassenstufen 7 und 8: konkretisieren (eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten in Bezug auf berufliche Anforderungen) Klassenstufen 9 und 10: entscheiden (Entscheidungen bewusst vorbereiten, Alternativen und Überbrückungsmöglichkeiten planen)
Maßnahmen
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Berufswahlpass
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
- Einzelne Firmen
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Besuch von Bildungsmessen
Kooperationen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 6 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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1. Hilfe/Sanitäter | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Rudern | |||
Schulchronik | |||
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Schülerbibliothek | |||
Schülerclub | |||
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Tanz | |||
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