Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- schulspezifisches Profil "Mein Leben heute und morgen" - ein von Lehrern mit SuS erarbeiteter lebenspraktischer Lehrplan bildet die Grundlage eines sich ständig weiterentwickelnden Faches sehr vielseitige Einbeziehung der verschiedenen Wettbewerbe und Nutzung der Möglichkeiten der Stadt Leipzig; vielseitige Angebote fachübergreifender Module in den verschiedensten Fächern
- intensive Förderung leistungsschwächerer Schüler am Nachmittag und zusätzliche Prüfungsvorbereitung in Leistungskursfächern
- individuelle Förderung für Schüler mit Problemen in Bezug auf LRS
Entwicklungsziele
- verstärkte Förderung der leistungsstarken Schüler
Schwerpunkte
- Mittelfristige Planungen und Termine Lehren und Lernen:
- Sicherung und Erhöhung des Unterrichtsniveaus durch : Gründliche Abituranalyse mit entsprechenden Konsequenzen
- Qualitätserweiterung durch: Online-Bereitstellung von Unterrichtsprojekten, Beleg- und Facharbeiten , BELL sowie Unterrichtsinhalten und –ergebnissen der Lehrer
- Qualitative Erweiterung der Delf- und First Cambridge Zertifikate durch Einbindung entsprechender Inhalte in die Grundkurse der jeweiligen Sprache; Business-Cambridge
- Multimedialer Unterricht soll gestärkt werden durch Erhöhung der Kompetenz der Lehrer und durch umfassende Nutzung der Tablet-Sätze, interaktiven Tafeln, Beamer etc. FÜWG Informati - Wirtschaft Lebensraum Schule: Planung eines Projekttages mit mittelständigen Unternehmen der Region zur besseren Berufs- und Studienorientierung
- Erhöhung des Wohlbefindens und der Identifizierung der Gymnasiasten mit der Schule durch interessante Unterrichtsalternativen. (Jährliche interessante Angebote werden mit den Fachschaften geplant.)
- Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen:
- Von der ganzen Schule getragene effektive und aussagekräftige Öffentlichkeitsarbeit ist weiterzuführen, Maßnahmen dazu werden in der GLK beraten und sind Teil des Ablaufplanes Kontinuierliche internationale schulische Zusammenarbeit mit unseren Partnern soll projektorientiert organisiert werden.
- Schulmamagement: Schulverfassung als Schulprogramm zur inneren Schulreform wird kontinuierlich auf dem Prüfstand stehen mit Hilfe eines System der Transparenz, Information, Diskussion und Weiterentwicklung mit allen Beteiligten. Weitere Entwicklung des Schulprogammes.
- Zielvereinbarungen für das laufende Schuljahr Umsetzung unseres GTA-Angebotes und damit verbunden weitere Gestaltung des Lebensraumes Schule
- Gestaltung des Schulhofes mit Pausenwiese mit Großspielgeräten, Umsetzung des Projektes"Bewegte Schule" Gestaltung eines Tages gegen Rassismus, Sprachentag Jgst.10, Schulfasching etc. Durchführung eines Präsentationstages der Komplexen Leistung (OAVO), bei dem Schüler der höheren Jahrgangsstufen teilnehmen
- Lehren und Lernen -Die gründliche und problemorientierte Auswertung der Abiturergebnisse 2009 in den Fachschaften wird vor dem Abitur 2010 zu einem aussagefähigenErgebnis geführt und in der Gesamtlehrerkonferenz zur Diskussion gestellt. Grundlage der Qualitätsverbesserung sind persönliche Gespräche des Schulleiters im Zeitraum September bis November mit jedem Pädagogen zu Lehrauftrag, Klassenleiter/ Tutoren- Konzeption, Funktionen und Verantwortung in der Schule, Spezialisierung, modernen Lern- und Kommunikationsformen, besonderen Plänen, Projekten und Initiativen.
- -BELL- Arbeiten in Klasse 12 erfolgreich begleiten
- Lebensraum Schule Planmäßige Durchsetzung eines reichhaltigen gymnasialen außerunterrichtlichen Angebotes der Schule (siehe Schulplanung) zum Steigern des sozialen und individuellen Wohlbefindens der Schüler
- Fortsetzung der Schulrenovierung und Gestaltung des Schulhauses mit Studierecken Schulmanagement: Einführung und erste Erprobung des Konzeptes zur prozessorientierten Bewertung in allen Jahrgangsstufen unter Beteiligung aller Fachschaften, welches zur Qualitätssteigerung von Unterricht und Bewertung unerlässlich ist Beginn der Arbeit am Fortbildungskonzept der Schule
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen sowie Vereinen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Mathematik
- Sprachen
- Sonstiges
Fremdsprachen
Keine Angabe.Altsprachen
Oberstufenkurse
Fremdsprachenkurse
Keine Angabe.Leistungskurse
Keine Angabe.Grundkurse
Keine Angabe.Wahlgrundkurse
Keine Angabe.Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025
Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
---|---|---|
Deutsch/Englisch | ||
Deutsch/Geschichte | ||
Deutsch/Physik | ||
Deutsch/Biologie | ||
Deutsch/Chemie | ||
Mathematik/Chemie | ||
Mathematik/Geschichte | ||
Mathematik/Physik | ||
Mathematik/Englisch | ||
Mathematik/Biologie |
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Vorstellung der angebotenen Fremdsprachen in Schnupperstunden für die Schüler
- Informationselternabende zu den verschiedenen Angeboten
Betriebspraktikum
- Klassen: Jgst.10 - 100 Schüler/Schülerinnen
- Zeitraum: 31.03.2025 bis 11.04.2025 - 10 Tage
- Verantwortliche Lehrkraft: Herr Diekmann
- Bemerkungen: jährlich im Zeitraum der schriftlichen Abiturprüfungen
Konzept
- Neigungs- und Begabungstests, studienfeldbezogene Tests
- Vorstellung verschiedener Berufe und Studienrichtungen zum BESTE-Tag
- individuelle Beratungsangebote
- Teilnahme an verschiedenen Bildungsmessen Betriebspraktikum Jgst.10 Besuch BIZ Jgst.9 Elternabende zu verschiedenen Themen der Studienorientierung
Maßnahmen
- Besuch von Bildungsmessen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
Kooperationen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- Studienberater von Hochschulen
Sprachdiplome
Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.
Sprache | Zertifikat | In Wahlgrundkurs | In Arbeitsgemeinschaft |
---|---|---|---|
Englisch | englisches Sprachdiplom | 0 | 14 |
Englisch | Cambridge | 0 | 11 |
Französisch | französisches Sprachdiplom | 0 | 13 |
Besondere Lernleistungen
Keine Angabe.Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 20 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 75% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Basketball | |||
Biologie | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Disco- und Tanzveranstaltungen | |||
Englisch | |||
Fußball | |||
Geographie | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Nähen/ Schneidern | |||
Physik | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerclub | |||
Schulhausgestaltung | |||
Sozialpädagogische Gruppenarbeit | |||
Volleyball | |||
Vorleserunde |