Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Unsere Schule besitzt kein Schulprogramm und befindet sich zur Zeit auch noch nicht in der Phase der Erarbeitung eines Programms.

  • Mittelfristige Planungen und Termine Lehren und Lernen:
  • Sicherung und Erhöhung des Unterrichtsniveaus durch : Gründliche Abituranalyse mit entsprechenden Konsequenzen
  • Qualitätserweiterung durch: Online-Bereitstellung von Unterrichtsprojekten, Beleg- und Facharbeiten , BELL sowie Unterrichtsinhalten und –ergebnissen der Lehrer
  • Qualitative Erweiterung der Delf- und First Cambridge Zertifikate durch Einbindung entsprechender Inhalte in die Grundkurse der jeweiligen Sprache; Business-Cambridge
  • Einführung des Projektes "Lernen lernen" verbindlich für alle SChüler der 5. und 6. Klassen, Erweiterung durch Methodentage in höheren Jahrgangsstufen
  • Multimedialer Unterricht soll gestärkt werden durch zunehmende Nutzung interaktiver Beamer und Tafeln
  • Lebensraum Schule: Optimierung der Arbeit im Schulclub
  • Gewinnung weiterer Partner zur Optimierung BESTE ( Berufs- und Studienorientierungstag Engelsdorf
  • Erhöhung des Wohlbefindens und der Identifizierung der Gymnasiasten mit der Schule durch interessante Unterrichtsalternativen. (Jährliche interessante Angebote werden mit den Fachschaften geplant.)
  • Schulmamagement: Schulverfassung als Schulprogramm zur inneren Schulreform wird kontinuierlich auf dem Prüfstand stehen mit Hilfe eines System der Transparenz, Information, Diskussion und Weiterentwicklung mit allen Beteiligten. Weitere Entwicklung des Schulprogammes.
  • Zielvereinbarungen für das laufende Schuljahr Umsetzung unseres GTA-Angebotes und damit verbunden weitere Gestaltung des Lebensraumes Schule
  • Durchführung eines Präsentationstages der Komplexen Leistung (OAVO), bei dem Schüler der höheren Jahrgangsstufen teilnehmen
  • Erweiterung des Lernen lernen-Angebots mit einem Methodentag kl.10, sowie Angeboten für die SEK II.
  • Lehren und Lernen -Die gründliche und problemorientierte Auswertung der Abiturergebnisse 2012 in den Fachschaften wird vor dem Abitur 2013 zu einem aussagefähigenErgebnis geführt und in der Gesamtlehrerkonferenz zur Diskussion gestellt. Grundlage der Qualitätsverbesserung sind persönliche Gespräche des Schulleiters im Zeitraum September bis November mit jedem Pädagogen zu Lehrauftrag, Klassenleiter/ Tutoren- Konzeption, Funktionen und Verantwortung in der Schule, Spezialisierung, modernen Lern- und Kommunikationsformen, besonderen Plänen, Projekten und Initiativen.
  • -BELL- Arbeiten in Klasse 12 im Schj.12/13 erfolgreich begleiten
  • Lebensraum Schule Planmäßige Durchsetzung eines reichhaltigen gymnasialen außerunterrichtlichen Angebotes der Schule (siehe Schulplanung) zum Steigern des sozialen und individuellen Wohlbefindens der Schüler
  • Fortsetzung der Schulrenovierung und Gestaltung des Schulhauses mit Studierecken Arbeit am Fortbildungskonzept der Schule

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Aktualisierung der Suchtprävention in Verbindung mit der Beratungslehrerin und der Vertauenslehrerin.
  • Suchtprävention als Teil des fächerverbindenden Unterrichts in Jahrgangsstufe 8
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Schrittweises, ...

Beschreibung: Schrittweises, spiralcurriculares Entwickeln der in den Lehrplänen aller Fächer enthaltenen Medienkompetenzen, die in den Medienbildungskonzepten der Fachkonferenzen herausgearbeitet wurden ( Lehrplananalysen zu den Medienkompetenzen in den Fächern, Fortbildungsbedarf). Nutzung von fachspezifischen Apps und Schulung der Kollegen im Hinblick auf diese Apps.

Fortlaufende Befähigung der ...

Beschreibung: Fortlaufende Befähigung der Lehrer, die schulinterne Hard- und Software sicher zu beherrschen, so dass sich jeder Lehrer pädagogische und fachliche Möglichkeiten erschließt, die Medienkompetenzen der Schüler nachhaltig zu entwickeln. Dazu dient die Umsetzung der in der Anlage formulierten Fortbildungsschwerpunkte. (Inhalt pädagogischer Tage, SCHILF`s ... )

Weiterentwicklung des im ...

Beschreibung: Weiterentwicklung des im Schuljahr 2019/2020 angelaufenen Projektes „NetPiloten“ um die gefahrlose, zielführende außerunterrichtliche Mediennutzung der Schüler im Ganztags- und Freizeitbereich zu fördern. Schulungen der Schüler durch Schüler, Gefahren im Umgang mit Medien im Präventionskonzept verankern, sowie Elternschulungen in Form von thematischen Elternabenden.

Schrittweises, ...

Beschreibung: Schrittweises, spiralcurriculares Entwickeln der in den Lehrplänen aller Fächer enthaltenen Medienkompetenzen, die in den Medienbildungskonzepten der Fachkonferenzen herausgearbeitet wurden ( Lehrplananalysen zu den Medienkompetenzen in den Fächern, Fortbildungsbedarf). Nutzung von fachspezifischen Apps und Schulung der Kollegen im Hinblick auf diese Apps.

Fortlaufende Befähigung der ...

Beschreibung: Fortlaufende Befähigung der Lehrer, die schulinterne Hard- und Software sicher zu beherrschen, so dass sich jeder Lehrer pädagogische und fachliche Möglichkeiten erschließt, die Medienkompetenzen der Schüler nachhaltig zu entwickeln. Dazu dient die Umsetzung der in der Anlage formulierten Fortbildungsschwerpunkte. (Inhalt pädagogischer Tage, SCHILF`s ... )

Weiterentwicklung des im ...

Beschreibung: Weiterentwicklung des im Schuljahr 2019/2020 angelaufenen Projektes „NetPiloten“ um die gefahrlose, zielführende außerunterrichtliche Mediennutzung der Schüler im Ganztags- und Freizeitbereich zu fördern. Schulungen der Schüler durch Schüler, Gefahren im Umgang mit Medien im Präventionskonzept verankern, sowie Elternschulungen in Form von thematischen Elternabenden.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.10.2024
zurück zum Seitenanfang