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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Nutzen verschiedener Unterrichtsformen
  • Differenzieren, Fördern und Fordern
  • individuelle Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund

Entwicklungsziele

  • Verstärkung der Rhythmisierung des Unterrichts
  • Erhöhung der Unterrichtsqualität durch interne Evaluation
  • Erhöhung der echten Lernzeit

Schwerpunkte

  • Verbesserung der Unterrichtsqualität sowie Erhöhung der echten Lernzeit
  • Vertiefung der Lesekompetenz
  • besondere Förderung von Migrantenkindern mit sprachlichen Problemen
  • Verstärkung der Binnendifferenzierung

Umsetzung

  • Interne Evaluation des Unterrichts
  • Erstellen eines Maßnahmekataloges und Erweiterung des Förderkonzeptes
  • Fachzirkel

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Begabtenförderung
  • Bewegungstraining
  • Medienerziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024
  • langfristige Vorbereitung der Kinder auf die Schule
  • enge Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten
  • Lernwerkstatt zur Überprüfung der Schulfähigkeit
  • Diagnostik durch jugendärztlichen Dienst, Beratungslehrer und Schulleiterin
  • ab dem 2. Halbjahr finden 1mal wöchtentlich Vorschulstunden statt
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • intensive Auseinandersetzung mit dem Thema weiterführenden Schulen im SU-Unterricht
  • differenzierte, regelmäßige Bildungsberatungen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 15 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 14% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • externe Berater

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
  • In der Personalorganisation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Fußball ja ja
Kunsterziehung ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024
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