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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 14.10.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Arbeit an Basiskompetenzen
  • soziale Prämissen im Schulalltag
  • Fördern und Fördern
  • Inklusion leben
  • Schulleben, gemeinsame Veranstaltungen

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Verbesserung der Unterrichtsqualität durch interne Evaluation
  • Erhöhung der echten Lernzeit im Unterricht
  • besondere Förderung von Migrantenkindern mit sprachlichen Problemen
  • Vertiefung der Vorbereitung der Schüler der Klasse 4 auf ihren weiteren Bildungsweg
  • Intensivierung der Kooperation mit den Kindertagesstätten

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)

Maßnahmen

  • Aufklärungsarbeit im Unterricht
  • Sensibilisierung der Eltern im Elternabend
  • GTA-Angebote unterstützen diese Thematik
  • gesunde Obstpause einmal pro Woche

Projekte

  • gemeinsame Frühstückspause
  • 2 Bewegungspausen am Tag
  • Zusammenarbeit mit EWTO -Schulen (Gewaltprävention)
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

SuS können mobile Endgeräte ...

Beschreibung: SuS können mobile Endgeräte bei der Bewältigung schulischer Aufgaben sachbezogen einsetzen.

LKs stärken ihre Kompetenz im ...

Beschreibung: LKs stärken ihre Kompetenz im Gebrauch digitaler Geräte und setzen diese gewinnbringend im Unterricht ein.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024
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