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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Aufgrund der geringen Schülerzahlen wird jahrgangsübergreifend in den Klassen 1/2 und 3/4 unterrichtet. Differenzierung ist Grundlage.
  • Wir sind mit modernen Medien ausgestattet die regelmäßig und intensiv genutzt werden
  • Pädagogische Freiheiten im Unterricht
  • Vielseitige Projektideen
  • Zusammenspiel GTA und Unterricht

Entwicklungsziele

  • Voraussetzung für organisiertes und flexibel nutzbares Wissen ist das Verstehen inhaltlicher Sachverhalte
  • Den Schwerpunkt legen wir auf die Erleichterung der Verstehensprozesse durch Differenzierung

Schwerpunkte

  • Die Grundschule Bad Brambach arbeitet nach jahrgangsübergreifendem Konzept. Ziel ist es, Arbeitsabläufe, Planungsprozesse und Unterricht unter dieser Vorgabe zu optimieren. Weiterhin ist die Ausbildung von Lehrkräften im jüU wichtiges Ziel, um weiteren Schulen ausgebildetes Personal zu ermöglichen.

Umsetzung

  • Hospitationen und Arbeitstreffen mit anderen Schulen dieses Konzepts Mentorentätigkeit für SPS und LiA

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.11.2025
  • Unsere Grundschule erreicht in den nächsten Jahren nicht die gesetzlich vorgeschriebene Mindestanzahl von Schulanfängern. Der ab kommendem Schuljahr geltende Leitfaden des sächsischen Kultusministeriums für jahrgangsübergreifendes Lernen in kleinen Landschulen ermöglicht, dass die Grundschule Bad Brambach nicht geschlossen werden muss. Die Jahrgangsmischung schafft eine natürliche Lernsituation, die den Kindern aus Familie und aus der ersten Lernzeit im Kindergarten vertraut ist. Sie lernen voneinander und miteinander, weil sie sich austauschen und gegenseitig unterstützen können. Daraus ergeben sich zahlreiche Lernchancen auch für die Förderung der Sozialkompetenz, da im Zusammenleben und –lernen von Kindern auf unterschiedlichen Lern– und Entwicklungsständen das Beziehungsgeflecht vielfältiger, aber auch lebensechter und natürlicher ist. Darüber hinaus beginnen die neuen Schulkinder in einer Gruppe, die Arbeitsformen, Gruppenregeln, das Miteinanderumgehen und Miteinanderkommunizieren vorlebt. Da jüngere Kinder bestrebt sind, es den älteren gleich zu tun (Anerkennung der Altershierarchie), übernehmen sie vieles durch Nachahmen. Die Kinder erleben auch von Anfang an, dass sie unterschiedlich sind und Unterschiedliches leisten. So entwickelt sich mehr Toleranz, das Lernklima wird entspannter. Nach einem Jahr rücken die jüngeren Kinder auf, ihre Position innerhalb der Gruppe verändert sich ""automatisch"", das gilt auch für Kinder mit Problemen. Diese Veränderung trägt maßgeblichen Anteil daran, dass in der Jahrgangsmischung Stigmatisierungen, die innerhalb der Klassenorganisation oft schon zu Beginn der 1. Klasse greifen, weniger Chancen haben. Jedes Kind entwickelt sich vom Unerfahrenen zum Erfahrenen und kann andere unterstützen. Auf die Veränderungen bezüglich der zunehmenden Heterogenität der zur Einschulung anstehenden Kinder muss die Grundschule pädagogisch und strukturell reagieren. Kinder unterscheiden sich deutlich in ihrem Einschulungsalter, ihren Erfahrungen, ihren bereits erworbenen Kompetenzen, in ihrer soziokulturellen und ökonomischen Herkunft. Zudem lernen Kinder unterschiedlich schnell, unterschiedlich viel und auf verschiedenen Wegen. Die neue Schuleingangsphase fordert und fördert Unterrichtsentwicklung und eine veränderte Lernkultur. Offene Unterrichtsformen, wie sie für die bereits bestehenden Anforderungen an Differenzierung notwendig sind, sind grundlegendes Prinzip des Unterrichts in der Grundschule. Wochenplanarbeit, verbunden mit selbstgesteuertem Lernen, und Methodenkompetenz für die Arbeit in wechselnden Sozialformen sind unabdingbare Voraussetzungen für die notwendige Differenzierung und individuelle Förderung aller Kinder. Ein wesentlicher Aspekt der Unterrichtsgestaltung muss das Prinzip sein, dass Kinder selbst Verantwortung für ihr Lernen und ihren Lernerfolg übernehmen. Lehrkräfte werden zu Lernentwicklern und -begleitern, deren wesentliche Aufgabe darin besteht, die Lernarrangements für das Kind optimal vorzubereiten und zu gestalten, es in seinem Lernprozess zu beraten und ihm Hilfestellung zu geben.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.11.2025

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatungen
  • Lehrerkonferenzen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.11.2025

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 6 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 16% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Förderverein

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
  • In der Verbindung Schule - Hort
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.11.2025
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Darstellendes Spiel/Theater ja ja
Handwerkstechniken ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Russisch ja
Vorleserunde ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.11.2025
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