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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Anwendung verschiedener Formen des offenen Unterrichtes
  • umfangreiches Förder- und Forderangebot
  • Einsatz moderner Unterrichtsmittel, wie z. B. Interaktive Tafeln in jedem Klassenzimmer
  • Kompetenzorientiertes Unterrichten
  • das Lernen lernen
  • alle Klassen und Lehrer arbeiten am Computer
  • vielseitige Angebote zur Freizeitgestaltung
  • bewegungsfreundliche Schulhofgestaltung

Entwicklungsziele

  • Organisation und Zusammenarbeit bei Realisierung des Ganztagesangebotes
  • Analyse des Förder- und Forderbedarfes
  • enge Zusammenarbeit mit Eltern, Hort und anderen Institutionen

Schwerpunkte

  • Wie lernen wir den Kindern das Lernen?
  • Kinder bestmöglichst fördern und fordern
  • Intensive Beratungen und Absprachen der Fachlehrer, Förderlehrer über Förderpläne/Entwicklungspläne
  • Umsetzung des Ganztagesangebotes in Kooperation mit dem Hort Reuth
  • Zusammenarbeit mit den Kindergärten im schulvorbereitenden Jahr
  • Zusammenarbeit mit Jugendamt, Polizei und anderen Fachkräften

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Kunst/Musik
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Verhaltenstraining
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.03.2025

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Jährliches Museumsprojekt mit dem Vogtlandmuseum Plauen und der Galerie e.O. Plauen

Ziel

  • Die passive Rolle die Museen zugeschrieben wird, soll verlassen werden. Kindern soll ein Museumsbesuch Spaß machen und dies wird durch einen begreifbaren und spielerischen Ansatz vermittelt. Museen sind nicht verstaubt und antiquiert - Kinder haben Freude und Interesse Museen zu erkunden und erlebbar zu bestaunen. Im Rahmen des Projektes wird das Vogtlandmuseum Plauen mit der Galerie e.O. Plauen einbezogen - auch diese beiden Orte werden von allen Klassen besucht und individuelle alters- und lehrplangerechte Führungen vorgenommen - Die Schüler/Innen schauen hinter die Kulissen des Museums, besuchen die Schaustickerei, erfahren wie es Plauener Familien im Industriezeitalter erging, beschäftigen sich mit der vogtländischen Mundart, schreiben mit Gänsekiel oder Griffel in Sütterlin, kramen in Omas Nähkästchen, waschen Wäsche wie früher, singen vogtländische Lieder, erleben eine Schulstunde von früherer Zeiten selbst und lernen den Künstler Erich Ohser und dessen Wirken näher kennen.

Zeitraum

Schuljahr 2022/2023
2 Tag(e)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2,3,4
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Kunst
  • Musik
  • Sachunterricht
  • Werken

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • Vogtlandmuseum Plauen, Galerie e.o.Plauen


Thema: Aktiv gegen Gewalt

Ziel

  • Professionelles pädagogisches Verhaltenstraining zur Gewaltprävention und Sozialkompetenzförderung - Das Ausmaß an Konflikten zu vermindern, um Kindern bessere, andere Entwicklungsbedingungen und Möglichkeiten der Interaktion für ein gesundes Heranwachsen zu geben.

Zeitraum

Schuljahr 2023/2024
2 Tag(e)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2,3,4
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Sport
  • Angebote zur individuellen Förderung

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • Verein für Aktivität und Prävention (VAP) e.V


Thema: Zirkus

Ziel

  • Jedes Kind studiert in einer Unterrichtswoche eine Darbietung für einen Zirkusauftritt ein. Damit stärken wir das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen.

Zeitraum

Schuljahr 2021/2022
1 Woche(n)
6 Tag(e)

gesammelte Erfahrungen

  • Ein ganz tolles Projekt, welches Schüler, Lehrer, Eltern und andere Zuschauer total verzaubert. Fördert ungemein den Teamgeist und das Selbstbewusstsein, da jedes Kind einen ganz persönlichen Auftritt in der Manege hat und somit sich selbst ganz stolz macht.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2,3,4
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Musik
  • Sport
  • Angebote zur individuellen Förderung

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Die Kinder wurden in die Planung wer, in welcher Zirkusdarbietung mitmacht, einbezogen.

Zusammenarbeit

  • 1. Ostdeutscher Projektzirkus André Sperlich


Thema: Die Ritter - Ein Leben für Macht und Pflicht auf der Burg Scharfenstein

Ziel

  • Die Schüler sollen im aktionsorientiertem Angebot ritterliche Lebensbereiche nachempfinde und Aspekte des mittelalterlichen Alltagslebens kennenlernen. Diese Ziele werden durch eine Burgführung, eine Besichtigung des Mittelalterdorfes und viel Interaktion (Schwertkampf, Ritterparcour, Basteln, Brötchen backen etc.) erreicht.

Zeitraum

Schuljahr 2022/2023
2 Tag(e)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2,3,4
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Kunst
  • Musik
  • Sport
  • Werken

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • Als Lernort wurde hier die Burg Scharfenstein einbezogen, die dieses Projekt anbietet.


Thema: Helden für das Handwerk

Ziel

  • Vorstellen und erleben verschiedener, handwerklicher Berufe in der Gemeinde Weischlitz

Zeitraum

Schuljahr 2022/2023
1 Tag(e)
6 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 3,4
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Sachunterricht

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • Landratsamt Vogtlandkreis


Thema: Leseratte trifft Bücherwurm

Ziel

  • freudvolles Lesen

Zeitraum

Schuljahr 2023/2024
3 Tag(e)
18 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2,3,4
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Musik
  • Sachunterricht

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Vorbereiten des Lesewettbewerbes für den letzten Projekttag

Zusammenarbeit

  • Herr Simmat, Lesung mit Jens Reinländer,
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.03.2025
  • Kinder dort abholen, wo sie sind
  • individuelle Förderung
  • Absprachen aller Fachlehrer
  • Förderplanarbeit
  • Enge Zusammenarbeit mit Elternhaus, Kindergärten, Horten, Amtsarzt Förderschule
  • enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit des zukünftigen Klassenlehrers im Kindergarten
  • gemeinsamer Tag in der Schule
  • individuelle Absprache und Beratung mit jedem Elternhaus über aktuellen Entwicklungsstand und Hinweise zur Schulvorbereitung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.03.2025

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Die Bildungsberatung (Schullaufbahnberatung) in der Grundschule beginnt mit der Schuleingangsphase und endet in der Klassenstufe 4
  • Hier gibt es drei wichtige Schwerpunkte:
  • 1. Beratung zur Aufnahme in die Schule (Übergang Kindertageseinrichtung/Grundschule)
  • 2. Schullaufbahnwahl (Übergang Grundschule/weiterführende Schule)
  • 3. Beratung bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensbesonderheiten
  • Im Hinblick auf den Schulwechsel nach der Klasse 4 gelten folgende Grundsätze:
  • 1. Enge Zusammenarbeit Lehrer/Eltern/Schüler
  • 2. gegenseitiger Respekt
  • 3. Beobachtungen, Dokumentationen, Entwicklung von Lösungsansätzen, Akzeptieren von Meinungen und offenes Kommunizieren sind Voraussetzungen für eine umfassende Bildungsberatung
  • 4. Eltern haben ein Recht auf transparente und umfassende Information
  • Ab Klassenstufe 3 bietet die Grundschule allen Eltern eine Bildungsberatung, insbesondere zu den Bildungsangeboten der Oberschule und der Gymnasien an
  • Zusätzlich werden in der Bildungsberatung mögliche Wege zum Abitur verdeutlicht
  • Hierzu werden Vertreter der unterschiedlichen Schularten zu einem gemeinsamen Elternabend eingeladen
  • Eltern werden umfassend über die Kriterien der Erteilung der Bildungsempfehlung informiert
  • Im ersten Schulhalbjahr der Klasse 4 erfolgt ein 2. Bildungsberatungsgespräch
  • Eltern, deren Schüler besondere Begabungen haben, werden auf die Möglichkeit des Besuches eines Gymnasiums mit vertiefter Ausbildung hingewiesen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.03.2025

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert.

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • An der Teilnehmerzahl
  • In der räumlichen Ausstattung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.03.2025
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Biologie ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Förderangebot ja
Fußball ja
Gesunde Ernährung ja
Holzgestaltung ja
Literatur ja ja
Mathematik ja
Schach ja
Schülerbibliothek ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.03.2025
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