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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 12.03.2025 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Arbeit mit unterschiedlichen offenen Unterrichtsformen
  • breitgefächertes Förderangebot
  • vielseitiges außerunterrichtliches Angebot
  • Ganztagesangebot von Dienstag bis Donnerstag in offener Form
  • Intensive,vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, Kooperationspartnern und Gemeinde als Träger der Schule
  • Zusammenarbeit mit der Grund-und Oberschule in Weischlitz
  • Weiterbildung aller Kollegen auf fachlichem Gebiet
  • Umsetzung der Kooperationsvereinbarungen mit den Kindergärten Reuth und Großzöbern
  • Umsetzung der Konzeptionen " Schule gegen Gewalt" und "Heimatschule"

Beschlüsse

  • Eltern befürworten die Weiterführung der GTA - Angebote in allen Bereichen
  • Wie lernen wir den Kindern das Lernen?
  • Kinder bestmöglichst fördern und fordern
  • Intensive Beratungen und Absprachen der Fachlehrer,Förderlehrer über Förderpläne
  • Umsetzung des Ganztagesangebotes in Kooperation mit dem Kindergarten/Hort
  • Zusammenarbeit mit den Kindergärten im schulvorbereitenden Jahr
  • Zusammenarbeit mit Jugendamt, Polizei und anderen Fachkräften
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Ernährungsberatung an Schule
  • Pausenversorgung mit Trinkwasser
  • zweimal wöchentlich frisches Obst und Gemüse über EU Schulprogramm Förderung
  • Bewegungsaktionen in Pausen
  • Mittagessen möglich

Projekte

  • Gesunde Ernährung
  • Schule gegen Gewalt
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Pädagogische Ziele

Beschreibung: Weiterführung pädagogischer Ziele: - Bewusstsein für Möglichkeiten und Gefahren im Umgang mit digitalen Medien vertiefen - altersgerechte Suchstrategien entwickeln - Informationen speichern und abrufen - Wertevorstellungen, Rechte und Umgangsformen vermitteln und verinnerlichen - individualisierte Lernarrangements für inklusiven Unterricht kontinuierlich entwickeln und erproben Umsetzung: laufend
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.03.2025
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