Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- methodisch abwechslungsreicher Unterricht
- Ausbildung von LRS Kindern
- Betreuung von Praktikanten während des Studiums und in der Berufsvorbereitung
- Unterstützung von Referendaren und nutzen der neuen wissenschaftlichen Kenntnisse
- zwei Projektwochen im Jahr
- häufiger Einsatz der Computertechnik
- offene Arbeitsformen stehen in einem gesunden Verhältnis zur Frontalarbeit
- Integration von Schülern im Bereich der Sprache, vereinzelt auch im Förderschwerpunkt Lernen, Körperliche Entwicklung, emotional und sozial, Hören und Autismus
- gute Zusammenarbeit Schule und Hort
Entwicklungsziele
- Ausschöpfen der Möglichkeiten der digitalen Technik
Schwerpunkte
- Evaluierung der Ganztagesangebote
- Weiterentwicklung Trinkschule
- Ausbau der Sprachintegration im 18. Jahr
- bewegte Pause und bewegter Unterricht im Zusammenhang mit Trinkschule
- Fortbildung aller Kollegen in Bezug auf Sprachintegration,Teamaching
- Zusammenarbeit mit DKSB
- Umsetzung des Projektes Lernen durch Spielen
- vielfältige Differenzierung zur Förderung aller Leistungsbereiche
- regelmäßige Einbeziehung der Fachberater zur Sicherung der hohen Unterrichtsqualität
- Eigener Fachberater Inklusion an der Schule
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- SCHILF in Bezug auf Unterrichtsgestaltung und Inklusionssqualität
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Freiarbeit
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Sonstiges
- Sprachen
- Verhaltenstraining
- Kunst/Musik
- Medienerziehung
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: Die vier Elemente Erde, Luft, Wasser, Feuer
Ziel
- Kennen der Elemente des Lebens, Durchführen von Experimenten und Protokollieren
Zeitraum
Schuljahr 2023/20244 Tag(e)
20 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 1,2,3,4
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Mathematik
- Kunst
- Musik
- Sport
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Vorbereitung von Materialien
Zusammenarbeit
- Wasserwerke Plauen, Feuerwehr Plauen
- regelmäßige Besuche des künftigen 1. Klassenlehrers in den Kindergärten-führen von Elterngesprächen
- Kennenlernnachmittage in der Schule
- thematisierte Elternabende für Schulanfängereltern
- Besuche der Schulanfänger im Unterricht
- Einladungen zu Höhepunkten des Schullebens
- 1. Klässler besuchen die Schulanfänger im ehemaligen Kindergarten, packen mit Vorschüler den Ranzen und lesen kleine Geschichten vor
- Teilnahme der Kinder an schulischen Höhepunkten
- Vorschulstunden für Hauskinder und Kindergartenkinder auf freiwilliger Basis
- eine Sportstunde und Musikstunde in der Schule
- Hospitationen der Kindergärtnerinnen in den ersten Klassen
- Teilnahme an Projekten
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatungsgespräche in Klassen 3 und 4
- Bildungsberatungselternabend Klasse 3
- Tag der offenen Tür- Empfehlung MS und Gym
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 25 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 13 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 15% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Förderverein
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- naturwissenschaftliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Begabtenförderung |
|
||
Chor |
|
||
Computer/ Informatik/ Internet |
|
||
Englisch |
|
||
Förderangebot |
|
||
Gitarre |
|
||
Hausaufgabenbetreuung |
|
|
|
Keramik/ Töpfern |
|
||
Konzentrationstraining |
|
|
|
Kunsterziehung |
|
||
Mittagsschlaf |
|
||
Musiktheater |
|
||
Nähen/ Schneidern |
|
||
Offenes Spielangebot |
|
||
Offenes Sportangebot |
|
|
|
Plastisches Gestalten |
|
||
Schach |
|
||
Schlagzeug |
|
||
Schülerbibliothek |
|
|
|
Schulhausgestaltung |
|
|
|
Tanz und Gesang |
|
||
Technik |
|