Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • methodisch abwechslungsreicher Unterricht
  • Ausbildung von LRS Kindern
  • Betreuung von Praktikanten während des Studiums und in der Berufsvorbereitung
  • Unterstützung von Referendaren und nutzen der neuen wissenschaftlichen Kenntnisse
  • zwei Projektwochen im Jahr
  • häufiger Einsatz der Computertechnik
  • offene Arbeitsformen stehen in einem gesunden Verhältnis zur Frontalarbeit
  • Integration von Schülern im Bereich der Sprache, vereinzelt auch im Förderschwerpunkt Lernen, Körperliche Entwicklung, emotional und sozial, Hören und Authismus
  • gute Zusammenarbeit Schule und Hort

Entwicklungsziele

  • Ausschöpfen der Möglichkeiten der digitalen Technik

Schwerpunkte

  • Evaluierung der Ganztagesangebote
  • Weiterentwicklung Trinkschule
  • Ausbau der Sprachintegration im 17. Jahr
  • bewegte Pause und bewegter Unterricht im Zusammenhang mit Trinkschule
  • F
  • ortbildung aller Kollegen
  • in Bezug auf Sprachintegration
  • Teamaching
  • Zusammenarbeit mit DKSB
  • Teilnahme am EU Programm Gesunde Ernährung pro Woche 2x kostenlos Milch für die Schüler und einmal Obstlieferung
  • Umsetzung des Projektes Lernen durch Spielen
  • vielfältige Differenzierung zur Förderung aller Leistungsbereiche
  • regelmäßige Einbeziehung der Fachberater zur Sicherung der hohen Unterrichtsqualität
  • Eigener Fachberater Inklusion an der Schule

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • SCHILF in Bezug auf Unterrichtsgestaltung und Inklusionssqualität

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Sonstiges
  • Sprachen
  • Verhaltenstraining
  • Kunst/Musik
  • Medienerziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2024

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Winterolympiade

Ziel

  • Sportliche Betätigung
  • Wissen über die Länder der Welt
  • Wissen über Wintersportarten und deutscher Sportler
  • Bedeutung Olympiade und Traditionen

Zeitraum

Schuljahr 2019/2020
3 Tag(e)
18 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2,3,4
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Fachbereich

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch
  • Kunst
  • Sport
  • Evangelische Religion
  • Ethik
  • Musik
  • Sachunterricht
  • Werken
  • Angebote zur individuellen Förderung

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Auswahl der Wintersportarten für die Klassenaufgabe
  • auswählen eigener sportlicher Betätigung
  • Präsentationsformen

Zusammenarbeit

  • Eislaufverein Greiz, Skiclub Mühlleithen


Thema: Die vier Elemente Erde, Luft, Wasser, Feuer

Ziel

  • Kennen der Elemente des Lebens, Durchführen von Experimenten und Protokollieren

Zeitraum

Schuljahr 2022/2023
4 Tag(e)
20 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2,3,4
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Kunst
  • Musik
  • Sport

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Vorbereitung von Materialien

Zusammenarbeit

  • Wasserwerke Plauen, Feuerwehr Plauen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2024
  • regelmäßige Besuche des künftigen 1. Klassenlehrers in den Kindergärten-führen von Elterngesprächen
  • Kennenlernnachmittage in der Schule
  • thematisierte Elternabende für Schulanfängereltern
  • Besuche der Schulanfänger im Unterricht
  • Einladungen zu Höhepunkten des Schullebens
  • 1. Klässler besuchen die Schulanfänger im ehemaligen Kindergarten, packen mit Vorschüler den Ranzen und lesen kleine Geschichten vor
  • Teilnahme der Kinder an schulischen Höhepunkten
  • Vorschulstunden für Hauskinder und Kindergartenkinder auf freiwilliger Basis
  • eine Sportstunde und Musikstunde in der Schule
  • Hospitationen der Kindergärtnerinnen in den ersten Klassen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatungsgespräche in Klassen 3 und 4
  • Bildungsberatungselternabend Klasse 3
  • Tag der offenen Tür- Empfehlung MS und Gym
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 25 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 15% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Förderverein
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
  • naturwissenschaftliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • In der Personalorganisation
  • In der räumlichen Ausstattung
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Begabtenförderung ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Englisch ja
Förderangebot ja
Gitarre ja
Hausaufgabenbetreuung ja ja
Keramik/ Töpfern ja
Konzentrationstraining ja ja
Kunsterziehung ja
Mittagsschlaf ja
Musiktheater ja
Nähen/ Schneidern ja
Offenes Spielangebot ja
Offenes Sportangebot ja ja
Plastisches Gestalten ja
Schach ja
Schülerbibliothek ja ja
Schulhausgestaltung ja ja
Tanz und Gesang ja
Technik ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2024
zurück zum Seitenanfang