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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.01.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Lernen unterm Regenbogen
  • Alle Kinder verschiedener Herkunft lernen in einem Haus mit vielgestaltigen Angeboten zusammen
  • Gewaltfreiheit durch bewegte Pause und bewegter Unterricht
  • evaluieren der Schule mit sehr umfangreichen Ganztagesangeboten im 13. Jahr
  • optimale Förderung von LRS Kindern und ausbauen der Sprachintegration an der Schule
  • regelmäßige Fortbildung der Kollegen auf diesem Gebiet
  • Aufbau Kontakt zu ausländischen Schulen
  • Zusammenarbeit mit DKSB zum Thema Kinderrechte UNO
  • Umsetzung des Spielekonzeptes, gewonnen im bundesweiten Wettbewerb
  • Teilnahme am Erasmusprogramm

Beschlüsse

  • Pausenregelung ändern, um dem Mittagessen in Ruhe mehr Bedeutung zu schenken
  • Erziehungsmaßnahmen an der Schule
  • Neugestaltung des Förderpools an der Schule
  • Evaluierung der Ganztagesangebote
  • Ausbau der Sprachintegration im 17. Jahr
  • bewegte Pause und bewegter Unterricht im Zusammenhang mit Trinkschule
  • Fortbildung aller Kollegen in Bezug auf Sprachintegration
  • Teamteaching in Qualität stärken
  • Zusammenarbeit mit DKSB anstreben
  • Umsetzung des Projektes Lernen durch Spielen fortführen
  • Lernzieldifferentes Unterrichten
  • Fortbildung und Nutzung von digitalem Know How im Distanzlernen-alle Kollegen nutzen LernSax
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Wassertrinken im Unterricht Trinkschule
  • Bewegter Unterricht und bewegte Pause

Projekte

  • Gesund und fit- macht alle mit! im September 2015 Powerkids Winterolympiade 2018 Elternabend zum Umgang mit Medien
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Nachdem die technischen Geräte ...

Beschreibung: Nachdem die technischen Geräte angeschafft und installiert wurden, was teilweise nicht mit dem Konzept übereinstimmt, passen wir das Medienbildungskonzept den gegenwärtigen Bedingungen an, gleichen entsprechend die Lehrplanziele neu ab und beantragen noch fehlende Ausstattung. Zeitrahmen: bis Halbjahr 23/24

Die Kollegen werden befähigt, ...

Beschreibung: Die Kollegen werden befähigt, kleine technische Fehler der Geräte im Tagesgeschehen selbst zu beheben. Das technische Verständnis soll gefördert werden.

Die Kollegen nutzen das Tablet ...

Beschreibung: Die Kollegen nutzen das Tablet als Dokumentenkamera, werden in DiGIDUV eingearbeitet und legen die entsprechenden förderdiagnostischen Akten an.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2024
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