Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Lernen in verschiedenen Sozialformen
- Anwenden von Gesprächstechniken
- Benutzen von Techniken der Beschaffung, Überprüfung, Verarbeitung und Aufbereitung von Informationen
- Techniken der Arbeits-, Zeit- und Lernregulation
Entwicklungsziele
- im Kollegium den Gemeinschaftssinn für Vorbereitung und Planung des Unterrichts weiterentwickeln
- Ausbau der sozialen, kommunikativen, ästhetischen, naturwissenschaftlichen und mathematischen Bildung
- Lernen mit Kopf, Herz und Hand
- Föderung Deutsch- und Mathematikbegabung
Schwerpunkte
- Vorschule
- Umsetzung unseres Methodencurriculums
- Klassenveranstaltungen
- nach erfolgter externer Evaluation: Festlegen einer Zielvereinbarung: 1: Weiterentwicklung und damit qualitative Verbesserung des Schulprogramms 2: Umsetzung der Fortbildungskonzeption
- Projekt" Kinder lösen Konflikte selbst"
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Vereinen Leitung von GTA-Angeboten
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Sprachen
- Betreuung der Kinder in der Kita
- Kennenlernnachmittag in der Schule
- Fö der: körperlich-motor. Entwicklung, kognitiv-lernmotor. Entw., sprachl.-kommunikativen Entw., sozial-emotionalen Entw.
- Feststellung von sonderpädag. Förderbedarf
- Klasse 1: Weiterführen der Diagnostik zum Lern-und Entwicklungsstand
- Besuche der Kinder in der Schule
- Erfahrungsaustausch zwischen Kita und Schule
- Informationselternabend in der Schule
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatungen durch den Klassenlehrer, Beratungslehrer und die Schulleitung mit den Schülern der 3. und 4.Klasse
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 90 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 75% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- An der Teilnehmerzahl
- In der räumlichen Ausstattung
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Begabtenförderung | |||
Chor | |||
Handball | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Holzgestaltung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Konzentrationstraining | |||
Kunsterziehung | |||
Mathematik | |||
Offenes Sportangebot | |||
Tanz |