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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 27.08.2014 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wir sind eine Schule, die den Gemeinschaftssinn fördert. Ziel: Toleranz; Achtung; Gerechtigkeit; Verständnis; Leben nach und mit Regeln
  • Wir verstehen uns als Schule, die verschiedene Unterrichtsformen verwendet. Ziel: Methodencurriculum
  • Wir begleiten die Kinder im Vorschulalter. Wir nutzen den Dialog mit den Eltern, Erziehern und den Lehrern der weiterführenden Schulen. Ziel: Austausch; Unterstützung; Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes
  • Wir geben uns und der Öffentlichkeit Einblicke in unser Schulleben. Ziel: Präsentation und Anerkennung der Schule
  • Für die interne Evaluation trifft sich die Steuergruppe regelmäßig

Beschlüsse

  • Neues Projekt-"Kinder lösen Konflikte selbst" Regenbogenverein Chemnitz e.V. GTA-Angebote im sportlichen, kreativen , musischen, künstlerischen und gesundheitlichen Bereich
  • Vorschule
  • Umsetzung unseres Methodencurriculums
  • nach erfolgter externer Evaluation: Umsetzen der Zielvereinbarung: 1: Weiterentwicklung und damit qualitative Verbesserung des Schulprogramms 2: Umsetzung der Fortbildungskonzeption

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Herstellung eines gesunden Frühstücks
  • Klasse 4:Projekt zur Suchtprävention mit Mitarbeitern der Suchtberatungsstelle (Ursache und Wirkung von Suchtverhalten)
  • positionieren zu Medieneinflüssen
  • mein Körper und meine Gesundheit (Körperhygiene und Essgewohnheiten)
  • Gesprächsrunden (Selbstvertrauen erlangen, Kritik üben und selbst vertragen, Konfliktlösungen erlernen)

Projekte

  • Kinder lösen Konflikte selbst
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.12.2017
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