Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Traditionelle Projekte zum fächerverbindenden Unterricht
- Gestaltung der Wahlpflichtbereiche
- Nutzung des umfangreichen Ressource an pädagogisch sinnvollen Unterrichtsmitteln
- Fachlehrersystem
- Punktueller Einsatz eines Zweitlehrers zur Förderung von Schülern mit Teilleistungsschwächen
- Individuelle Absprachen mit dem Elternhäuser und Einzelfallhelfer zur Krisenintervention
- Aktive Kooperationen mit verschiedenen Einrichtungen
- Intensive Schulvorbereitung mit Sichtung eines jeden Einzelnen zur effektiven Ausgangslagenbestimmung und Potenzialanalyse
Entwicklungsziele
- Gestalten effektiver Entwicklungspläne
- Bewältigung der hohen Anforderung an Differenzierung im täglichen Unterricht
Schwerpunkte
- Individuelle Differenzierung für Leistungsstand eines jeden Schülers
- Fortlaufende Analyse der Lesekompetenz
- Fächerverbindender Unterricht
- Vorschulische Angebote zur Verbesserung des Übergangs von Kita zu GS
- Umsetzung des gemeinsamen Kooperationsvertrages Kindergarten Grundeschule und Hort
- Intensive Schullaufbahnberatung Klassen 3 und 4
- Kompetenzentwicklung der Schüler
- Organisation der Verkehrserziehung Radfahrausbildung in Klasse 4
- Mathematik Begabtenförderung
- Frühförderung Englisch
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Nutzung von Fortbildungsangeboten
- Evaluation durch selbstkritische Auswertung in den Dienstberatungen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.11.2023
Keine Angabe.
- Teilnahme der SLin und BLin am Elternabend im Kindergarten
- Kennenlernen der Schulanfänger durch Hospitationen der Lehrer in den Kitas des Schulbezirkes
- Führen von Beobachtungsbogen
- im Bedarfsfall Kontaktaufnahme zu Förderschulen
- vielfältige Gespräche mit den Erzieherinnen
- Austausch über Stärken und Schwächen der Kinder
- gemeinsame Absprachen über geeignete Fördermaßnahmen
- vorschulische Angebote in der GS für Kinder die eine andere Kita als die ortsansässige Einrichtung besuchen
- drei Kennenlernnachmittage ab Mai für alle Schulanfänger
- Kennenlernwerkstätten zu Beginn in Klasse 1
- Erstellen aussagefähiger Förderpläne
- Leistungsanalysen
- Differenzierung im Unterricht
- Differenzierung und individuelle Förderung im Förderunterricht
- Einsatz eines Zweitlehrers
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.11.2023
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatungsgespräche ab Klasse 3 im Beisein der Schüler
- geimeinsame Festlegung von Zielen und Maßnahmen in einer Bildungsvereinbarung
- Informationselternabend zur Schullaufbahnberatung mit Vertretern aus den weiterführenden Schulen
- regelmäßige Information über die Leistungsentwicklung des Schülers durch Einfordern der Unterschriften der Eltern über erteilte Noten
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.11.2023
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Eishockey | |||
Englisch | |||
Förderangebot | |||
Schulgarten | |||
Spanisch |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.11.2023