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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 15.06.2015 bestätigt.

Schwerpunkte

  • L wie Lernen lernen S wie Schuleingangsphase Z wie Zusammenarbeit mit allen Erziehungsträgern N wie Nachhaltigkeit und Natur

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Erhöhung der Lesekompetenz der Schüler
  • kontinuierliche Analysetätigkeit der Schülerleistungen als Basis für guter Elterngespräche
  • Kooperation mit Kindergarten und Hort
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Verbesserte Schuleingangsphase
  • Frühzeitiges Erkennen von Teilleistungsschwächen/ Abklärung sonderpädagogischen Förderbedarfs

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Erzieherische Maßnahmen der Gesundheitsförderung durch die Klassenleiter im täglichen Schulalltag
  • Umsetzung der Maßnahmen entsprechend des Hygieneplanes der Schule
  • Einladung externer Vertreter des Gesundheitsamtes, Polizei, der Krankenkassen sowie der AIDS Hilfe Westsachsen eV als Referenten im Unterricht
  • Teilnahme an vielfältigen regionalen Sportwettkämpfen
  • Durchführen des Schulsporttages im September und des Sportfestes im Mai
  • Teilnahme am Familiensportfest des Elternrates der Schule
  • Rückenschule für Klasse 2
  • Teilnahme an der zahnärztlichen Prophylaxemaßnahme
  • Reihenuntersuchung Klasse 2

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler erwerben elementare Bedienfertigkeiten im Umgang mit dem PC sowie mit mobilen Endgeräten durch einen systematisch abgestimmten Vermittlungsprozess innerhalb der Klassen 1 bis 4.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler erwerben elementare Kenntnisse zum sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit vielfältigen Medien. Sie sind in der Lage, den PC und mobile Endgeräte bei der Bearbeitung schulischer Aufgaben sachbezogen einzusetzen.

Lehrerinnen und Lehrer können ...

Beschreibung: Lehrerinnen und Lehrer können Ziele für die Entwicklung ihrer Medienkompetenz definieren und an der Umsetzung dieser Ziele planvoll arbeiten. Sie nutzen themenbezogene Fortbildungen und setzen digitale Medien sachgerecht und mit Mehrwert in ihrem Unterricht ein.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.11.2023
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