Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Gut strukturierter Unterricht
- Verwendung von sinnvollen Anschauungsmitteln Einbeziehung offener Unterrichtsformen, z. B. Freiarbeit, Lerntheke Werkstattarbeit, Stationen
- Wahl verschiedener Sozialformen, wie Partner- und Gruppenarbeit
- Differenzierung
- Förderung leistungsstarker und leistungsschwacher Schüler
- Projektarbeit
- Übungen/ Recherche mit ipads
Entwicklungsziele
- Stärkere Einbeziehung aller Lernformen in allen Unterrichtsfächern
- Differenzierung/ Umgang mir Heterogenität
- Medienbildung
Schwerpunkte
- Konzept zur Schuleingangsphase wird an neue gesetzliche Regelungen angepasst und am Ende des Schuljahres intern evaluiert.
- Prinzip der Anschaulichkeit
- Beachtung der Heterogenität
- Strukturiertheit des Unterrichts
- Leseförderung
- Leistungsermittlung und -bewertung
- seit 2013/14 gezielte Vermittlung von Methoden des Lenen lernen
Umsetzung
- Beratung und schulinterne FOBI durch Fachberater MA
- SCHILF zum Medienentwicklungsplan - Besuch der OS Pestalozzi
- Themenelternabend: "Antolin" - zur Leseförderung Pädagogischer Tag zur Bewertung und Zensierung Interne EVA zum Lernen lernen Interne EVA zum Konzept Schuleingangsphase
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Medienerziehung
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: Getreide
Ziel
- - Kennenlernen der Getreidearten - Nutzung und Verarbeitung - Vom Korn zum Mehl
Zeitraum
Schuljahr 2020/20211 Tag(e)
4 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 3
- Klasse
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Sachunterricht
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- Ernährungsberaterin Frau Kunz
Thema: Ernährungsführerschein
Ziel
- - Grundlagen einer gesunden Ernährung - richtige Handhabung von Küchengeräten - Verbindung von Theorie und Praxis - leckere, gesunde Rezepte kennenlernen und ausprobieren
Zeitraum
Schuljahr 2020/20211 Monat(e)
4 Woche(n)
4 Tag(e)
8 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 4
- Klasse
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Sachunterricht
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- Ernährungsberaterin Frau Kunz
- -Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, Kindertagesstätten und Hort
- -SL und Lehrer der künftigen Kl.1 (sofern bekannt) hospitieren regelmäßig in den Kitas
- - Informationselternabend für Eltern von Schulanfängern
- -gemeinsame Dienstberatungen, Elternabende, Fortbildungen
- -Beratungsgespräche für Eltern, insbesondere bei Zurückstellungen,vorzeitiger Einschulung und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- - Kennenlernnachmittage März - Juni
- -seit 2016/17 wird mit neuem Konzept Schuleingangsphase gearbeitet
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- -Bildungsberatung nach Vorgabe (siehe Beratungskalender Schuleingangsphase bis Kl. 4)
- -Bildungsmesse für Eltern und Schüler - Kl. 3 gemeinsam mit zwei umliegenden GS werden mehrere umliegende weiterführende Schulen - Oberschulen und Gymnasien - zur Messe ein- geladen
- -Kooperation mit Gymnasium (Vorstellen der Schulart durch Schüler)
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 11 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 95% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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