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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Grobplanung bzw. Stoffverteilung für jeweils ein Schuljahr auf Klassenstufenbasis und im Team
  • Gestaltung des Unterrichtes unter Nutzung der vielfältigen Formen und Methoden des Unterrichtens
  • klassenstufenübergreifender projektorientierter Unterricht einmal im Monat (fächerverbindender Unterricht)
  • Kontinuierliche Einführung, Anwendung und Kontrolle von Arbeitstechniken im Rahmen der Schulkonzeption "Lernen lernen"
  • stetiger fachübergreifender Unterricht
  • unterrichtsbegleitende Förderung und Forderung der Schüler
  • Einbeziehung von Partnern
  • eine Chorklasse je Klassenstufe

Entwicklungsziele

  • Optimierung der Gestaltung und des Einsatzes der Wochenpläne
  • Optimierung der Rhythmisierung des Schulalltages

Schwerpunkte

  • Weiterentwicklung der schuleigenen Konzeption zum Lernen lernen
  • Umweltschule als Stützpunktschule SPRACHE
  • Überarbeiten des Schulprogramms
  • Weiterentwicklung der GTA an der Schule

Umsetzung

  • interne Evaluation
  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Schulförderverein
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2018
  • Frühstmögliches Kennenlernen aller zukünftigen Schulkinder zur Ermittlung der Lernausgangslage, zur Vorbereitung der Kinder auf die Herausforderungen der Schule und zur Gewährleistung eines behutsamen Überganges in die Grundschule
  • Knüpfen vielfältiger Kontakte zu den Erzieherinnen der zukünftigen Schulkinder zur gemeinsamen Gestaltung des Schulvorbereitungsjahres (dabei ist jeweils eine Kollegin einer Werdauer Grundschule für eine Kindertagesstätte verantwortlich und pflegt die Kontakte)
  • Regelmäßige Angebote zur Schulvorbereitung in den Kindertagesstätten durch Lehrerin und Erzieherin
  • Einbeziehung aller Kinder, die keine Kita besuchen durch regelmäßige Kennenlernangebote an der Schule bzw. nach Absprache in den Kitas
  • Durchführung von 2 Kennenlernnachmittagen an der Schule im 2. Halbjahr des Schulvorbereitungsjahres zum Kennenlernen der zukünftigen Klassenkameraden und des Lehrerinnenteams
  • Zeitgleich finden parallel dazu Elterninformationsnachmittage statt (Themen: Beratungslehrerin, Hort, Schulförderverein, Elternrat stellen sich vor, Anforderungen an das Schulkind, organisatorische Hinweise, Nullelternabend)
  • Zusammenarbeit mit Partnern (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie) zur speziellen Förderung einzelner Kinder während der gesamten Schuleingangsphase
  • Lernausgangsanalyse in den ersten Schulwochen
  • Zweitlehrereinsatz zur unterrichtsbegleitenden Förderung während der ersten Klasse
  • Förderunterricht im Rahmen von Fördergruppen (klassenübergreifend)
  • Einladung der zukünftigen Schüler zu Festen und Feiern der Schule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2018

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • individuelle Gespräche zum Lern-, Leistungs- und Entwicklungsstand des Schülers
  • Bildungsberatungsgespräche in den Klassen 3 und 4
  • Informationsveranstaltung mit Vertretern der weiterführenden Schulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2018

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 16 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Förderverein

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2018
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Chor ja
Fußball ja
Gestalten mit Naturmaterial ja
Handarbeitstechniken ja
Handball ja
Hausaufgabenbetreuung ja ja
Holzgestaltung ja
Jugend forscht ja
Keramik/ Töpfern ja
Kochen/Backen ja
Offenes Spielangebot ja
Schülerbibliothek ja
Tanz ja
Tanz und Gesang ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2018
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