Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Methodenvielfalt
- Förderung leistungsstarker und leistungsschwacher Schüler
- Inklusion
- Projektunterricht
- Bewegtes Lernen
- Teamstunde
Entwicklungsziele
- Differenzierung
- Inklusion
- Medienkompetenz
- Nachhaltigkeit
Schwerpunkte
- Vermittlung basaler Kompetenzen in Deutsch und Mathematik
- Transparenz der Unterrichtsziele für die Schüler
- klare Strukturierung des Unterrichts
- Umsetzung des Konzeptes zur KSchuleingangsphase
- Methodenvielfalt
- Differenzierung
- Inklusion
- Mitwirkung der Schüler
Umsetzung
- Umsetzung des Lehrplans und der Bildungsstandards
- Methodenwechsel
- Unterschiede in Quantität und Qualität der Aufgaben
- verschiedene Formen der Differenzierung
- gemeinsame Handlungsrichtlinien
- Lernstandserhebung in der Klassenstufe 2
- Kompetenztest
- Umfragen
- Kinderrat
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Medienerziehung
- Verhaltenstraining
- Freiarbeit
- Sonstiges
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: Bewegte Schule
Ziel
- Besseres Lernen mit Bewegungselementenl
- Motivation
- Gesunderhaltung
- Ausdauer
- Integration von Bewegung im Schulalltag
- Entwicklung sozialer Kompetenzen
Zeitraum
Schuljahr 2020/2021gesammelte Erfahrungen
- Bewerbungen zum Zertifikat lohnen sich!
- Tolle Begleitung durch Projektgruppe der Uni
Teilnehmende
- Klassenstufen: 1,2,3,4
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Sport
- Deutsch
- Mathematik
- Englisch
- Musik
- Sachunterricht
- Anfangsunterricht
- Angebote zur individuellen Förderung
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Ideen entwickeln
- Befragungen
- Vorschläge für mehr Bewegung in den Regenpausen
- Gestaltung des Schulhauses und des Außengeländes
Zusammenarbeit
- Universität Dresden
- Krankenkassen
- Sparkasse Zwickau
- GTA Leiter
- Schulträger
- Förderverein und Eltern
Thema: Medien
Ziel
- Kennenlernen von verschiedenen Medien
- Umgang mit Ipad vertiefen
Zeitraum
Schuljahr 2021/20224 Tag(e)
gesammelte Erfahrungen
- Wendet euch vertrauensvoll an MeKoSax!
Teilnehmende
- Klassenstufen: 3
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Angebote zur individuellen Förderung
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Prozessgestaltung
- Ideensammlung zum Thema Fotobearbeitung und Trickfilm
Zusammenarbeit
- MeKoSax gGmbH Zwickau
Thema: Mülltrennung richtig gemacht
Ziel
- Sensibilisierung für Menge an Aufkommen
- Nachhaltigkeit von Kunststoff und anderen Arten
- richtige Müllentsorgung
- Werteerziehung- weniger Müll
Zeitraum
Schuljahr 2023/20243 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
- Das Projekt kann jederzeit eingesetzt bzw. wiederholt werden.
- Die hygienischen Vorgaben sollten Beachtung finden.
Teilnehmende
- Klassenstufen: 4
- Klasse
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Kunst
- Sachunterricht
- Werken
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Auswahl der Plätze zum Sammeln von Müll
- organisatorische Inhalte wie benötigtes Material oder Müllentsorgung
Zusammenarbeit
- Organisation der Entsorgung- Bauhof WH
- Förderung von Selbständigkeit und Herausbildung sozialer Beziehungen
- Schulanfängerwoche
- Anfangsunterricht
- Beobachtung in den Kindereinrichtungen
- Austausch mit Erziehern und Eltern
- Erhebung des Lernstandes und des Entwicklungsstandes
- indiv. auf das Kind zugeschnittener Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule
- Ermittlung des Entwicklungsstandes
- Entwicklung lernmethodischer Kompetenzen
- körperlich-motorische, sprachlich-kommunikative Entwicklung
- Schulanfängerwoche
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Beratungsgespräche ab Klassenstufe 1
- Informationselternabend für die 3.Klassen
- Informationen zu schularttypischen Einrichtungen oder Bildungswegen
- individuelles Beratungsgespräch in Klasse 4
- Besondere Bildungsberatung für Kinder mit DaZ
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 16 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 11 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 60% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- externe Berater
- Förderverein
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- fremdsprachliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der Verbindung Schule - Hort
- In der Personalorganisation
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Begabtenförderung | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Englisch | |||
Flöte | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Fußball | |||
Gymnastik | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Kochen/Backen | |||
Schülerbibliothek | |||
Yoga |