Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • einheitliche Festlegung zu Bewertung,Zensierung
  • Erarbeitung von Projekten
  • altersentsprechende Bewegungsformen
  • Wechsel der Phasen von Anspannung und aktiver Entspannung

Entwicklungsziele

  • Forderung begabter Kinder im und außerhalb des Unterrichts
  • Förderung von Kindern mit Teilleistungsschwächen
  • Arbeit mit neuen Medien
  • ,

Schwerpunkte

  • Lernen mit neuen Medien
  • Fördern von begabten Kindern
  • Absprache zu den Arbeitstechniken Lernen lernen
  • Methodenvielfalt
  • Bewegung im Unterricht und den Pausen

Umsetzung

  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Nutzung von Schilf zu diesen Themen
  • Enge Zusammenarbeit mit Elternvertretern

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.10.2024
  • Optimale Umsetzung der in den Koopertationsverträgen zwischen den Kindertagesstätten und der Grundschule festgelegten Vereinbarungen: Besuch der Vorschüler in der Kindertagesstätte zwecks Erkennen des Standes der Lernausgangslage
  • Einladung der Kinder in die GS zu gemeinsamen Festen, Veranstaltungen
  • regelmäßige Kennenlernstunden ab Februar/März in der Schule
  • enge Zusammenarbeit zwischen den Leitern von GS und Kita
  • Besuch der Elternabende in GS bzw. Kita
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.10.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Beratungselternabend in der 3. Klasse
  • Elterngespräche am Ende der 3. Klasse oder am Anfang der 4. Klasse
  • Besuche der Schüler der nachfolgenden Schulen im Rahmen der Schulsozialarbeit
  • Überblick aller Schulen im Gebiet im Sachunterricht
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.10.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 14 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • externe Berater

Angebote:

  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
  • In der Personalorganisation
  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.10.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Mathematik ja
Musiktheater ja ja
Offenes Sportangebot ja ja
Schülerbibliothek ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.10.2024
zurück zum Seitenanfang