Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Fächerverbindender Unterricht
  • Projektarbeit
  • Offene Unterrichtsformen
  • Bildungsberatung
  • Inklusion von Schülern im Förderschwerpunkt emotional-sozial, Sprache und Hören

Entwicklungsziele

  • Förderung begabter Schüler
  • Schülerleistungen analysieren und Förderschwerpunkte ableiten
  • Strukutierung des Unterrichts
  • Zeitmangment
  • Nutzen des Programmes Aufholen nach Corona zwei mal wöchentlich für die Klassen 2-4

Schwerpunkte

  • Selbstevaluation
  • Fächerverbindender Unterricht
  • Kooperation mit Kindertagesstätte
  • Freizeitangebote für Schüler
  • Ständige Fort- und Weiterbildung der Kollegen
  • Erstellen der Bildungsberatungskonzeption
  • Führen pädagogischer Aufzeichnungen für jeden Schüler
  • Erstellung von Leistungsanalysen

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.06.2024

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Sozialkompetenz

Ziel

  • Erlernen von Konfliktlösungsstrategien
  • Nachhaltigkeit
  • Kreativität
  • Medienkompetenz

Zeitraum

Schuljahr 2021/2022
5 Monat(e)
1 Woche(n)
1 Tag(e)
1 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 2,3,4
  • Schülergruppe
  • Fachbereich

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Ethik
  • Evangelische Religion
  • Kunst
  • Musik
  • Sport
  • Sachunterricht
  • Werken

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • teilweise Auswahl der Themen

Zusammenarbeit

  • Schulsozialarbeiterin
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.06.2024
  • Beratungslehrer und zukünftiger Lehrer Klasse 1 hospitieren in der Vorschulgruppe der Kindertagesstätten und erstellen für jeden Schüler einen Förderplan mit Stärken und Schwächen
  • regelmäßige Absprachen zwischen Lehrer und Erzieher erfolgen
  • Teilnahme an Elternabenden in der Kindertagesstätte
  • Lernnachmittage zu allen Bereichen (z.B. Sprache, Musik, Sozialverhalten...)
  • in Kasse 1 und 2 Weiterführung der Förderpläne und Festlegung von Maßnahmen
  • indiviuelle Elterngespräche
  • Werkstattarbeit in Klasse 1 mit zwei Lehrern in den Anfangsunterrichtsstunden
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.06.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • 2. Halbjahr Klasse 3 Beginn der Bildungsberatungsgespräche
  • Ende Klasse 3 Elternabend mit weiterführenden Schulen
  • Oktober Klasse 4 zweites Bildungsberatungsgespräch
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.06.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Badminton ja
Chor ja
Fußball ja
Turnen ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.06.2024
zurück zum Seitenanfang