Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Schuljahresbeginn eine Woche das Lernen lernen
- Bunte Projektwoche - Verschiedene Thementage
- verschiedene Unterrichtsformen durchführen
- Einbeziehen verschiedener Lernorte
Entwicklungsziele
- gemeinsame pädagogische Konzepte und Vorgehen
Schwerpunkte
- Weitere Steigerung der Qualität des fächerverbindenden Unterrichts
- Fortsetzung der GTA
- ständige Fortbildung aller Kollegen
- Kooperation mit Hort und Kindertagesstätte
Umsetzung
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Kunst/Musik
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Verhaltenstraining
- Feststellen der Lernausgangslage mit Beginn des Schuljahres
- Entwickeln von Lernfreude, Wissbegier, Ausdauer
- enge Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Ablauf der Bildungsberatung nach den vorgegebenen Kriterien
- zusätzlicher Elternabend aller MS und des Gymnasiums in Lim.-Oberfrohna
- individuelle Hilfen für die Schüler
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 21 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
- In der Verbindung Schule - Hort
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Englisch | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Geographie | |||
Handarbeitstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Konzentrationstraining | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Offenes Sportangebot | |||
Puppenspiel | |||
Religionen | |||
Schülerzeitung | |||
Selbstverteidigung | |||
Tanz | |||
Yoga |