Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- offene Lernangebote
- hohe Unterrichtsqualität Ausprägung der Lesekompetenz durch vielfältige Möglichkeiten analytische Arbeitsweise - innere und äußere Differenzierungsmöglichkeiten nutzen
- Werteorientierung begreiflich machen
- bewusste Nutzung der Möglichkeiten zum bewegten Lernen
Entwicklungsziele
- hohen Anteil an echter Lernzeit garantieren
- Arbeit mit dem Computer, der interaktiven Tafel intensivieren
- Struktur des Unterrichts bewusster planen
- Zeit für Teamarbeit einplanen und ständig nutzen
- Teilnahme an Fortbildungen zur prozessorientierten Bewertung,Weitergabe der Erfahrungen
- Umsetzung des Fortbildungs- und Personalentwicklungskonzeptes
- Kolleginnen für berufsbegleitende Weiterbildung gewinnen
Schwerpunkte
- Strukturierung des Unterrichts
- Lehr- und Lernformen, die die Aktivität und Selbständigkeit der Schüler fordern, bewusster nutzen
- Kompetenzentwicklung
- Werteorientierung,Normen und Regeln bewusster annehmen und einhalten
- Erhöhung der Qualität des Unterrichts
- Nachhaltigkeit der LP beachten
- Wissenserwerb statt Wissensvermittlung
- Binnendifferenzierung-Förderung der leistungsstarken Schüler
- vielfältige Formen der Leistungsbewertung anwenden, prozessorientierte Bewertung anwenden
Umsetzung
- Intensiver Erfahrungsaustausch in Workshops innerhalb des Kollegiums
- Nutzen der Fortbildungsangebote
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sprachen
- Begabtenförderung
- Erfassen der Lernausgangslage durch Beobachtungen in den ersten Schulwochen und durch einen spielerischen Test
- genaue Beobachtung auffälliger Kinder
- Austausch mit der Erzieherin der KITA
- rechtzeitige Diagnose stellen
- Erstellen individueller Entwicklungspläne für Zurückstellungen
- regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit den Erzieherinnen durch Kennenlernen des Bildungsplanes
- ,gemeinsame Fortbildung-Grenzen setzen gemeinsame Gestaltung eines Elternabends zur Schulfähigkeit
- Neurobiologische Forschungen kennen und beachten, veränderte Lernkultur ableiten
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatung mit Schülern, Eltern ab Klasse 3 KL, FL, BL Nutzen von Informationselternabenden mit Gym, OS und BSZ Nutzen der Tage der offenen Tür in den weiterführenden Bildungseinrichtungen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 16 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- An der Teilnehmerzahl
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Bläser | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Förderangebot | |||
Fußball | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Konzentrationstraining | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Mathematik | |||
Nähen/ Schneidern | |||
Schwimmen | |||
Tanz |