Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • offene Lernangebote
  • hohe Unterrichtsqualität Ausprägung der Lesekompetenz durch vielfältige Möglichkeiten analytische Arbeitsweise - innere und äußere Differenzierungsmöglichkeiten nutzen
  • Werteorientierung begreiflich machen
  • bewusste Nutzung der Möglichkeiten zum bewegten Lernen

Entwicklungsziele

  • hohen Anteil an echter Lernzeit garantieren
  • Arbeit mit dem Computer, der interaktiven Tafel intensivieren
  • Struktur des Unterrichts bewusster planen
  • Zeit für Teamarbeit einplanen und ständig nutzen
  • Teilnahme an Fortbildungen zur prozessorientierten Bewertung,Weitergabe der Erfahrungen
  • Umsetzung des Fortbildungs- und Personalentwicklungskonzeptes
  • Kolleginnen für berufsbegleitende Weiterbildung gewinnen

Schwerpunkte

  • Strukturierung des Unterrichts
  • Lehr- und Lernformen, die die Aktivität und Selbständigkeit der Schüler fordern, bewusster nutzen
  • Kompetenzentwicklung
  • Werteorientierung,Normen und Regeln bewusster annehmen und einhalten
  • Erhöhung der Qualität des Unterrichts
  • Nachhaltigkeit der LP beachten
  • Wissenserwerb statt Wissensvermittlung
  • Binnendifferenzierung-Förderung der leistungsstarken Schüler
  • vielfältige Formen der Leistungsbewertung anwenden, prozessorientierte Bewertung anwenden

Umsetzung

  • Intensiver Erfahrungsaustausch in Workshops innerhalb des Kollegiums
  • Nutzen der Fortbildungsangebote

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sprachen
  • Begabtenförderung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.02.2023
  • Erfassen der Lernausgangslage durch Beobachtungen in den ersten Schulwochen und durch einen spielerischen Test
  • genaue Beobachtung auffälliger Kinder
  • Austausch mit der Erzieherin der KITA
  • rechtzeitige Diagnose stellen
  • Erstellen individueller Entwicklungspläne für Zurückstellungen
  • regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit den Erzieherinnen durch Kennenlernen des Bildungsplanes
  • ,gemeinsame Fortbildung-Grenzen setzen gemeinsame Gestaltung eines Elternabends zur Schulfähigkeit
  • Neurobiologische Forschungen kennen und beachten, veränderte Lernkultur ableiten
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.02.2023

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatung mit Schülern, Eltern ab Klasse 3 KL, FL, BL Nutzen von Informationselternabenden mit Gym, OS und BSZ Nutzen der Tage der offenen Tür in den weiterführenden Bildungseinrichtungen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.02.2023

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 16 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Förderverein
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • An der Teilnehmerzahl
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
  • In der räumlichen Ausstattung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.02.2023
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Bläser ja
Darstellendes Spiel/Theater ja ja
Förderangebot ja
Fußball ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Keramik/ Töpfern ja
Konzentrationstraining ja
künstlerisches Gestalten ja
Mathematik ja
Nähen/ Schneidern ja
Schwimmen ja
Tanz ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.02.2023
zurück zum Seitenanfang