Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 20.03.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- Für uns heißt Lehren nicht ein Fass füllen, sondern ein Feuer entfachen.
- Wir sind eine Schule, in der Leistung und Leistungsbereitschaft geweckt, gepflegt und gefördert werden und in der das eigenverantwortliche Lernen gestärkt wird.
- Wir sind eine Schule, in der sich alle mit gegenseitiger Achtung begegnen und unterstützen.
- Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer täglichen pädagogischen Arbeit.
- Wir legen Wert auf die Festigung und Weiterentwicklung eines eines ruhigen und freudvollen Schulklimas.
- Schulprogramm "bewegte Schule" schließt bewegtes Lernen, bewegungsfreundliche Pause und Schulleben ein. Schwerpunkte: Qualitätssicherung des Unterrichts durch gute Strukturierung,Kompetenzentwicklung,Werteerziehung, fordernde,fördernde und differenzierte Leistungsermittlung und -bewertung, Lernausgangslage beachten, veränderte Lernkultur berücksichtigen,vernetzte Angebote durch verschiedene Partner
Beschlüsse
- Transparenz schaffen in Bezug auf Leistungsanforderung und Bewertung
- wir dulden keine Gewalt Aufstellen einer neuen Hausordnung
- intensive Zusammenarbeit mit den Kindergärten
- ermitteln der Lernausgangslage durch gezielte Beobachtung
- neue Erkenntnisse der neurobiologischen Forschung erfordern veränderte Lernkultur
- Kompetenzentwicklung
- Werteorientierung,Normen und Regeln bewusster annehmen und einhalten individuelle und differenzierte Förderung und Forderung aller Schüler entsprechend ihres Leistungsvermögens
- Strukturierung des Unterrichts erfolgreich umsetzen
- Teilnahme an Zertifizierung "bewegte Schule-sichere Schule" Lehr- und Lernformen, die die Aktivität und Selbständigkeit der Schüler fördern, bewusster nutzen
- Erhöhung der Qualität des Unterrichts
- Nachhaltigkeit der LP beachten
- klare Strukturierung des Unterrichts
- hoher Anteil echter Lernzeit
- Wissenserwerb statt Wissensvermittlung
- vielfältige Formen der Leistungsbewertung anwenden, prozessorientierte Bewertung anwenden
- Erstellen eines Fortbildungskonzeptes und deren Umsetzung
- Erstellen eines Personalentwicklungskonzeptes
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Aufklärung über Gefahren des Rauchens und des Alkohols
- Trainieren von Verhaltensweisen, Rollenspiele zur Konfliktbewältigung
- Sport - Bewegung - Gesunde Lebensweise = Einheit