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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Gestaltung eines modernen differenzierten Unterrichts
  • anschaulich und strukturiert
  • individuelle Förderung von Schülern mit sprachlichem Förderbedarf
  • Absprache auf Klassenstufenebene zur fachlichen Umsetzung der LP-Schwerpunkte
  • Fach- und Methodenkompetenz
  • Methodenmix

Entwicklungsziele

  • Erstellen von Förder-und Entwicklungsplänen
  • Umgang mit Nachteilsausgleich

Schwerpunkte

  • Umsetzung der Schwerpunkte des Schulprogrammes,besondere Schwerpunkte:Lernkompetenzen,Lernstrategien,differenzierter und strukturierter Unterricht,Förderung von Begabungen, Wertevemittlung,Regeln und Normen einhalten,Bildungsstandards,prozessorientierte Leistungsermittlung
  • Gestaltung und Ausbau des GTA
  • Pflege von Traditionen
  • Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeit und den Kooperationspartnern

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Nutzung von GTA
  • regelmäßige interne Evaluation
  • Pädagogische Tage zu ausgewählten Schwerpunkten
  • schulinterne Fortbildungen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Sprachen
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.02.2024
  • Gespräche in den Kindereinrichtungen zu den angemeldeten Schulanfängern
  • 0-Elternabend und Einzelüberprüfungen im November
  • Einleitung von Feststellungsverfahren nach Beratung und Überprüfung
  • Kennenlernnachmittage in der Schule im 2. Schulhalbjahr
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.02.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Beratungsgespräche ab Kl.3
  • Elternabend Kl.3 mit weiterführenden Schulen im März
  • zweites Beratungsgespräch im 1.Halbjahr Kl.4
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.02.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 14 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 65% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
  • In der räumlichen Ausstattung
  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.02.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja ja
Schülerbibliothek ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.02.2024
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