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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 20.11.2015 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Kindgerecht
  • Leistungsorientiert
  • Optimal
  • Wir sind eine moderne Grundschule
  • Ganzheitliches Lernen bildet umfassend
  • Lernen mit allen Sinnen, Spaßund Abwechslung
  • Schüleraktive, abwechslungsreiche, interessante, praxisorientierte und lebensnahe Unterrichtsgestaltung
  • Kontinuierliche Entwicklung von Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft
  • Differenzierte Arbeit mit allen Schülern
  • Individuelles Förderangebot über den Unterricht hinaus
  • Kontinuierliche Beratung zur Schullaufbahn
  • Gestaltung der verbesserten Schuleingangsphase in Kooperation mit den Kitas und dem Hort
  • SCHILF nach Schwerpunkten des Lehrplanes in einzelnen Fächern
  • Integration sprachauffälliger Kinder möglich
  • Pflege von Traditionen
  • Gestaltung des GTA unter Einbeziehung der Kooperationspartner der Schule

Beschlüsse

  • Zertifikat Bewegte Schule
  • Schule als Lesezentrum
  • Umsetzung der Schwerpunkte des Schulprogramms: 2014/2015 - gut strukturierter und anschaulicher Unterricht - Differenzierung und Umgang mit der Heterogenität der Kinder - Förderung von Kindern mit Integrationshintergrund 2016/17 - Evaluierung des Schulprogramms
  • 2017/2018 - Inklusion
  • 2017/18 - Inklusion im neuen Schulgesetz . anschaulicher , differenzierter Anfangsunterricht
  • 2018/19 - Aktualisierung der Schuleingangsstufe und der Förderangebote
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)

Maßnahmen

  • Hinweise zur gesunden Ernährung und Lebensweise bei Kindern
  • Klassenprojekte zur gesunden Ernährung
  • Vorsorgeuntersuchungen der Lehrer durch den Bertriebsarzt
  • Gestaltung einer rauchfreien Schule
  • Bewegter Unterricht-bewegte Pausengestaltung
  • Schuluntersuchungen der Kinder
  • Projektstunde zum Schutz vor sexuellem Missbrauch von Kindern
  • Prävention" Schlaue und starke Kids" als Thema im Fächer verbindenden Unterricht 2017

Projekte

  • Gesundes Schulfrühstück
  • Informationselternabend Thema" Kindesmissbrauch"
  • Prävention Missbrauch in Kl.1-4 durch die Polizei Zwickau
  • Projektwoche "Schlaue und starke Kids" , Gefahr von unkontrolliertem Surfen im Internet
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Laptops und Tablets

Beschreibung: Laptops und Tablets sind für individuelles Arbeiten im Unterricht für den Schülereinsatz vom Schulträger vorzubereiten - Lap-Tops sind in allen Klassen ab Januar 2023 einsatzbereit und können regelmäßig entsprechend der Anmeldelisten genutzt werden - Tabletts fehlen noch und müssen vom Schuträger im 2. Halbjahr für den Einsatz z.B. in WK zur Programmierung bereitgestellt werden

Interaktive Tafeln

Beschreibung: Interaktive Tafeln - schulinterne Fortbildung zum Einsatz der Tafeln am 21.11.22 und 21.1.23 im Unterricht als Pflichtfortbildung für alle Lehrer - weitere schulinterne Fortbildung im 2. Halbjahr ( nächster Termin 6.3.23 )durch die Lehrer, die die 3 Tafeln bereits erfolgreich einsetzen - schrittweise Erweiterung der Anzahl der Tafeln für alle Klassenzimmer durch den Schulträger ( eine-zwei Tafel pro Schuljahr)

Lernsoftware

Beschreibung: Die Schule schafft (über bereitgestellte Mittel des Schulträgers) Lern-Apps sowie Lernsoftware an. Damit kann eine stärkere Differenzierung sowie Förderung der DaZ-Kinder erfolgen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.02.2024
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