Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- alle Schüler lernen in einem konfliktarmen Klima
- ein abwechslungsreicher Unterricht mit einem hohen Anteil an selbständiger Schülertätigkeit und Bewegung
- Methodenvielfalt
- Lernen mit "alten" und neuen Medien
- Erarbeitung von praxisorientiertem Wissen
- Entwicklung und gezielte Einbeziehung der Sozialkompetenzen
- Möglichkeit des Lernens in Stehpultzimmern
Entwicklungsziele
- weitere Vervollkommnung der Lerntechniken
- inhaltliche Erweiterung des Ganztagsangebotes
- gesundes Lernen im Sitzen und im Stehen
Schwerpunkte
- Erarbeitung eines Konzeptes zum HAUPTPROFILIERUNGSZIEL: ÖFFNUNG DER SCHULE unter gezielter ANWENDUNG REFORMPÄDAGOGISCHER PRINZIPIEN
- äußere Öffnung: - Schüler lernen vor Ort, z.B. in Betrieben - Partner aus Betrieben der Region kommen in die Schule - Klassenfahrten mindestens alle 2 Jahre - Gruppenfahrten z.T jährlich(Chorlager, Trainingslager)
- innere Öffnung: --> verstärkter Einsatz neuer Organisationsformen des Unterrichtes wie Partner/Gruppenarbeit und neuer Unterrichtsmethoden wie Lernen an Stationen, Lernzirkel, Projektunterricht, Projekttage --> Nutzung moderner Medien wie z.B. Computer/Notebooks im Fachunterricht für jeden Schüler einer Klasse, gezielte Anwendung des Internets, Aufbau einer Mediothek für SchülerInnen und LehrerInnen, dezentrale Rechnerarbeitsplätze für Informationsgewinnung außerhalb des Unterrichtes
- Stärkung der Schülerselbstverwaltung durch aktive Streitschlichtergruppe
- Erweiterung des Ganztagsangebotes
- Weiterentwicklung der Schülerfirma
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.10.2019
Fremdsprachen
Keine Angabe.
Keine Angabe.
Keine Angabe.
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
Keine Angabe.Maßnahmen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Besuch von Bildungsmessen
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
Kooperationen
- Einzelne Firmen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.10.2019
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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1. Hilfe/Sanitäter | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Kunsterziehung | |||
Schülerfirma | |||
Schülerschlichter | |||
Schülerzeitung | |||
Schulmuseum | |||
Volleyball |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.10.2019