Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- praxisbezogener Unterricht
- Schülerorientierung
- handlungsorientiertes Unterrichten
- fächerverbindende Projekte
- Nutzung moderner Medien im Unterrich (iPad-Klassen 9-10)
- zunehmender Einsatz neuer Unterrichtsformen
Entwicklungsziele
- fachübergreifender Unterricht
- Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler in die Unterrichtsgestaltung
- Sozialkompetenzen und Konfliktkultur vertiefen
- Individuelle Förderung stärken
Schwerpunkte
- Strukturierter und klarer Unterricht: Klare Rituale, transparente Lernziele und verlässliche Arbeitsformen unterstützen die Schülerinnen und Schüler im täglichen Lernen.
- Praxisnahes Lernen: Projekte, Arbeiten im Schulgarten/Hochbeeten und die Nutzung der GTA-Angebote wie Kochen oder kreative Werkstätten.
- Soziales Lernen: Förderung von Teamfähigkeit, respektvollem Umgang und einer positiven Klassen- und Schulkultur.
- Digitale Bildung: Einsatz digitaler Medien im Unterricht sowie Vermittlung grundlegender Medienkompetenzen.
- Verzahnung von Unterricht und Ganztag: Ergänzung des Fachunterrichts durch vielfältige GTA-Angebote zur Stärkung persönlicher Interessen und Fähigkeiten.
- Schulfahrten und Schulveranstaltungen: Durchführung von Klassenfahrten, Schulveranstaltungen und schulischen Höhepunkten als wichtige Bestandteile des Bildungs- und Erziehungsprozesses, die soziale Kompetenzen, Gemeinschaftsgefühl und erlebnisorientiertes Lernen fördern.
Umsetzung
- Intensive Zusammenarbeit mit Eltern, anderen Schulen und externen Partnern
- Einführung klarer Unterrichtsabläufe und Lernziele
- Durchführung von Projekten und praktischen Übungen im Schulgarten (Hochbeete)
- Organisation von Klassenfahrten, Sprachreisen nach London und Paris, Schulveranstaltungen und weiteren Höhepunkten
- Einsatz digitaler Medien und Lernplattformen (iPad-Klassen 9-10)
- Integration von GTA-Angeboten in den Schulalltag
- Förderung von Teamarbeit und sozialen Kompetenzen durch Gruppenarbeit und Projekte
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Sprachen
- Deutsch
- Mathematik
Fremdsprachen
Folgende Sprachen werden an der Schule gelehrt:
| Fach | Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Englisch | 275 |
| Französisch | 62 |
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: Betriebspraktika – Praxiserfahrung und Berufsorientierung
Ziel
- Einblick in verschiedene Berufe und Arbeitsbereiche gewinnen
- Praktische Anwendung schulischer Kenntnisse erfahren
- Förderung von Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit
- Entwicklung beruflicher Interessen und Stärken
- Vorbereitung auf den Übergang von Schule in Ausbildung oder Beruf
Zeitraum
Schuljahr 2024/20251 Monat(e)
2 Woche(n)
10 Tag(e)
70 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 8,9
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Informatik
- Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- Die Betriebe wurden einbezogen, um den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt zu ermöglichen.
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Pädagogische Diagnostik und Lernstandsanalysen
- Individuelle Fördermaßnahmen
- Orientierungs- und Schnupperangebote zu Wahlpflichtbereichen
- Informations- und Beratungsgespräche mit Eltern und Kindern
Betriebspraktikum
- Klassen: 9 - 52 Schüler/Schülerinnen
- Zeitraum: 17.11.2025 bis 28.11.2025 - 9 Tage
- Verantwortliche Lehrkraft: Herr Hadam
- Bemerkungen:
Konzept
- Praxisnahe Erfahrungen: Durchführung von Betriebspraktika, Exkursionen und praxisorientierten Projekten, z. B. im Rahmen von GTA-Angeboten oder Schulgartenprojekten.
- Kompetenz- und Stärkenförderung: Individuelle Begleitung der Schülerinnen und Schüler bei der Erkennung eigener Interessen, Fähigkeiten und beruflicher Potenziale durch Beratung und Reflexion im Unterricht und in Projekten.
- Begleitung beim Übergang Schule–Beruf: Unterstützung bei Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen und Berufsorientierung sowie Aufbau von Kontakten zu regionalen Betrieben.
Maßnahmen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Besuch von Bildungsmessen
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Ausbildungstage
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Berufswahlpass
- Einzelne Firmen
Kooperationen
- Einzelne Firmen
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 20 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 10% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- An der Teilnehmerzahl
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
| Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
|---|---|---|---|
| Allgemeiner Freizeitsport |
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| Chor |
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| Computer/ Informatik/ Internet |
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| Gesellschaftsspiele |
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| Hausaufgabenbetreuung |
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| Keyboard |
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| Kochen/Backen |
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| Schulchronik |
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| Schülerbibliothek |
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| Schulgarten |
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| Schulhausgestaltung |
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| Spanisch |
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