Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Seit mehreren Jahren intensive Beschäftigung aller Lehrer mit Problemen der Unterrichtsgestaltung.Ausgezeichnete mat. Bedingungen Außerordentlich großer Anteil von Lehrern,die neue Medien regelmäßig im Unterricht nutzt.
  • Erfolgreiche Umsetzung der neuen Lehrpläne bis in die SEK II mit hervorragenden Abiturergebnissen.
  • Fachlich fundierter Profilunterricht und fächerverbindender Unterricht.
  • Vorteile für Unterrichtsgestaltung durch Blockmodell(90min)

Entwicklungsziele

  • Fortbildung und Fachschaftsarbeit in Verbindung mit den neuen Aufgabenkulturen.
  • Selbstevaluation in Verbindung mit BLF,Abitur,Kompetenztests...
  • Fortbildungsangebote in Verbindung mit Begabtenförderung sowie verhaltensauffälligen Schülern

Schwerpunkte

  • Qualitätsentwicklung in der vertieften sprachlichen Ausbildung, des CertiLingua und des internationalen Abiturs
  • Weiterentwicklung und Erhöhung der Beratungskompetenz des Kollegiums
  • individuelle und Begabtenförderung,Förderung in kleinen Gruppen und Bildungsvereinbarungen
  • Integration schwerbehinderter Schüler entsprechend der individuellen Bildungspläne
  • Erhöhung der Außenwirksamkeit und Öffentlichkeitsarbeit insbesondere unter dem Aspekt der Schülergewinnung
  • Vorbereitung der Bewerbung zum Gütesiegel "Europaschule in Sachsen
  • Weitere Voraussetzungen für Internationales Abitur (IB) schaffen

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.02.2017

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Altsprachen

Oberstufenkurse

Fremdsprachenkurse

Keine Angabe.

Leistungskurse

Keine Angabe.

Grundkurse

Keine Angabe.

Wahlgrundkurse

Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Voraussichtliche Leistungskurse

Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025

Fachkombination Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12
Deutsch/Englisch ja ja
Deutsch/Geschichte ja ja
Deutsch/Biologie ja
Deutsch/Physik ja ja
Deutsch/Spanisch ja ja
Mathematik/Spanisch ja
Mathematik/Biologie ja
Mathematik/Geschichte ja ja
Mathematik/Physik ja ja
Mathematik/Englisch ja ja
Englisch/Deutsch/Physik ja
Englisch/Mathematik/Spanisch ja
Englisch/Deutsch/Spanisch ja
Englisch/Geschichte ja
Englisch/Mathematik/Physik ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.02.2017

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

Keine Angabe.

Maßnahmen

  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Betriebspraktikum der Schüler

Kooperationen

  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • Studienberater von Hochschulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.02.2017

Sprachdiplome

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.

Sprache Zertifikat In Wahlgrundkurs In Arbeitsgemeinschaft
Englisch Cambrigde KL5/6 0 32
Englisch Cambrigde Level Three (FCE) 0 11
Französisch DELF 0 7
Russisch Zert. 0 8
Spanisch DELE St.1 0 5

Besondere Lernleistungen

Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.02.2017
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Biologie ja
Bläser ja ja
Chinesisch ja
Chor ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Englisch ja
Europa ja
Fußball ja ja
Jugend forscht ja ja ja
künstlerisches Gestalten ja
Mathematik ja
Offenes Spielangebot ja
Physik ja
Russisch ja
Schülerband ja ja
Schülerclub ja
Schülerzeitung ja ja ja
Unihoc ja ja
Volleyball ja
Zeichnen ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.02.2017
zurück zum Seitenanfang