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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.10.2012 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Vertiefte Ausbildung Sprache und Medien
  • Vertiefter Englischunterricht ab Klasse 5
  • Ab Klasse 7 Geografie in englischer Sprache
  • Geschichte ab Kl.9 in englischer Sprache (Module)
  • Internationales Sprachdiplom CERTILINGUA
  • Sprachenportfolio dokumentiert Kenntnisse in verschiedenen Fremdsprachen
  • Computerführerschein ab Klasse5
  • Methodenunterricht ab Klassenstufe 5
  • Bläserklassen in Klassenstufen 5 und 6

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Qualitätsentwicklung in der vertieften sprachlichen Ausbildung, des CertiLingua
  • Weiterentwicklung und Erhöhung der Beratungskompetenz des Kollegiums
  • individuelle und Begabtenförderung,Förderung in kleinen Gruppen und Bildungsvereinbarungen
  • Integration schwerbehinderter Schüler entsprechend der individuellen Bildungspläne
  • Erhöhung der Außenwirksamkeit und Öffentlichkeitsarbeit insbesondere unter dem Aspekt der Schülergewinnung
  • Vorbereitung der Bewerbung zum Gütesiegel "Europaschule in Sachsen
  • Weitere Voraussetzungen für Internationales Abitur (IB) schaffen

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Teilnahme am Wettbewerb "BE SMART - DONT START" zur Förderung des Nichtrauchens
  • Teilnahme am Tag der offenen Tür der AIDS-Hilfe Westsachsen e.V.
  • Organisation und Koordinierung von Informationsveranstaltungen zur Sucht- und Drogenproblematik für Schüler und Eltern der Klassenstufen 5 bis 10
  • Exkursion Kl.5 ins Hygienemuseum Dresden

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Festigung der Tabletnutzung

Beschreibung: Festigung der Tabletnutzung im Unterricht. Weitere Festigung und Etablierung von Medienscouts. Mehr Einbindung von Schülern und Schülerinnen in dem Prozess des digitalen Wandels. Allgemeine und fachspezifische Fortbildungen zur Tabletnutzung.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.02.2017
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