Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Einbeziehung von außerschulischen Kooperations- partnern
  • Entwicklung des fachübergreifenden Denkens
  • Gestaltung von Projektunterricht zu unterschiedlichen Themen

Entwicklungsziele

  • Ergänzung traditioneller Formen des Unterrichts durch moderne Methoden
  • Enwicklung der Kritikfähigkeit der Schüler
  • Nutzen der individuellen Stärken der Schüler für die Gestaltung des Unterrichtsprozesses

Schwerpunkte

  • Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages einschl. einer gezielten Laufbahnberatung und bestmöglicher individueller Förderung
  • Einführung der neuen Lehrpläne der Oberstufe und Realisierung der neuen OAVO
  • Anfertigung einer Facharbeit in Klassenstufe 10
  • Stärkung der Sozialkompetenz der Schüler: Verantworlichkeiten für Ordnung und Sauberkeit im gesamten Schulgelände
  • Schülerpatenschaften
  • Wettbewerb um das schönste Klassenzimmer
  • Vermittlung von Lernmethoden (Arbeit mit dem Methodencurriculum)
  • Realisierung der vier Module des Ganztagsangebotes, insbes. Weiterentwicklung der Schulclubarbeit Erarbeitung und Realisierungeiner Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung
  • Einfühung des Berufswahlpasses in Kl. 9
  • Kooperation mit regionalen Hochschulen, Wirtschaft, Fördervereinen (Förderverein des Gymnasiums und VELA e.V., Technische Universität Chemnitz, ), um Schule und Wirtschaft enger zu verbinden
  • Realisierung des Kooperationsvertrages mit der BA Glauchau
  • Realisierung des Patenschaftsvertrages mit Starrag Heckert Chemnitz Entwicklung der internationalen Verbindungen: Sprachreise nach England (Kl.9)
  • Vorbereitung eines neuen Comenius-Projektes

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Lernen lernen (Lerntechnik)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.09.2020

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Altsprachen

Oberstufenkurse

Fremdsprachenkurse

Keine Angabe.

Leistungskurse

Keine Angabe.

Grundkurse

Keine Angabe.

Wahlgrundkurse

Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Voraussichtliche Leistungskurse

Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025

Fachkombination Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12
Deutsch/Englisch ja ja
Deutsch/Geschichte ja
Deutsch/Chemie ja
Deutsch/Physik ja
Mathematik/Englisch ja ja
Mathematik/Geschichte ja
Mathematik/Chemie ja ja
Mathematik/Physik ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.09.2020

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

Keine Angabe.

Maßnahmen

  • Medienangebote zur Selbstinformation
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Besuch von Bildungsmessen
  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen

Kooperationen

  • Studienberater von Hochschulen
  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.09.2020

Sprachdiplome

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.

Sprache Zertifikat In Wahlgrundkurs In Arbeitsgemeinschaft
Englisch Cambridge Advanced Certificate 0 10

Besondere Lernleistungen

Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.09.2020

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 30 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 13 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 20% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • externe Berater

Angebote:

  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.09.2020
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
1. Hilfe/Sanitäter ja
Allgemeiner Freizeitsport ja
Chinesisch ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Englisch ja
Förderangebot ja
Geräteturnen ja
Gestalten mit Naturmaterial ja
Gesunde Ernährung ja
Handarbeitstechniken ja
Handball ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Keramik/ Töpfern ja
Kunsterziehung ja
Musiktheater ja
Nähen/ Schneidern ja
Offener Schulhof ja
Offenes Spielangebot ja
Reiten ja ja
Schulchronik ja
Schülerbibliothek ja
Schülerclub ja ja
Schülerzeitung ja
Schwimmen ja
Tanz ja
Technik ja
Tennis ja
Tischtennis ja
Turnen ja
Volleyball ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.09.2020
zurück zum Seitenanfang