Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Einbeziehung von außerschulischen Kooperations- partnern
- Entwicklung des fachübergreifenden Denkens
- Gestaltung von Projektunterricht zu unterschiedlichen Themen
Entwicklungsziele
- Ergänzung traditioneller Formen des Unterrichts durch moderne Methoden
- Enwicklung der Kritikfähigkeit der Schüler
- Nutzen der individuellen Stärken der Schüler für die Gestaltung des Unterrichtsprozesses
Schwerpunkte
- Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages einschl. einer gezielten Laufbahnberatung und bestmöglicher individueller Förderung
- Einführung der neuen Lehrpläne der Oberstufe und Realisierung der neuen OAVO
- Anfertigung einer Facharbeit in Klassenstufe 10
- Stärkung der Sozialkompetenz der Schüler: Verantworlichkeiten für Ordnung und Sauberkeit im gesamten Schulgelände
- Schülerpatenschaften
- Wettbewerb um das schönste Klassenzimmer
- Vermittlung von Lernmethoden (Arbeit mit dem Methodencurriculum)
- Realisierung der vier Module des Ganztagsangebotes, insbes. Weiterentwicklung der Schulclubarbeit Erarbeitung und Realisierungeiner Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung
- Einfühung des Berufswahlpasses in Kl. 9
- Kooperation mit regionalen Hochschulen, Wirtschaft, Fördervereinen (Förderverein des Gymnasiums und VELA e.V., Technische Universität Chemnitz, ), um Schule und Wirtschaft enger zu verbinden
- Realisierung des Kooperationsvertrages mit der BA Glauchau
- Realisierung des Patenschaftsvertrages mit Starrag Heckert Chemnitz Entwicklung der internationalen Verbindungen: Sprachreise nach England (Kl.9)
- Vorbereitung eines neuen Comenius-Projektes
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Lernen lernen (Lerntechnik)
Fremdsprachen
Keine Angabe.Altsprachen
Oberstufenkurse
Fremdsprachenkurse
Keine Angabe.Leistungskurse
Keine Angabe.Grundkurse
Keine Angabe.Wahlgrundkurse
Keine Angabe.Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025
Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
---|---|---|
Deutsch/Englisch | ||
Deutsch/Geschichte | ||
Deutsch/Chemie | ||
Deutsch/Physik | ||
Mathematik/Englisch | ||
Mathematik/Geschichte | ||
Mathematik/Chemie | ||
Mathematik/Physik |
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
Keine Angabe.Maßnahmen
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Besuch von Bildungsmessen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
Kooperationen
- Studienberater von Hochschulen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Sprachdiplome
Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.
Sprache | Zertifikat | In Wahlgrundkurs | In Arbeitsgemeinschaft |
---|---|---|---|
Englisch | Cambridge Advanced Certificate | 0 | 10 |
Besondere Lernleistungen
Keine Angabe.Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 30 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 13 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 20% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- externe Berater
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
1. Hilfe/Sanitäter | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Chinesisch | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Förderangebot | |||
Geräteturnen | |||
Gestalten mit Naturmaterial | |||
Gesunde Ernährung | |||
Handarbeitstechniken | |||
Handball | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Kunsterziehung | |||
Musiktheater | |||
Nähen/ Schneidern | |||
Offener Schulhof | |||
Offenes Spielangebot | |||
Reiten | |||
Schulchronik | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerclub | |||
Schülerzeitung | |||
Schwimmen | |||
Tanz | |||
Technik | |||
Tennis | |||
Tischtennis | |||
Turnen | |||
Volleyball |