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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 11.01.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild: Unsere Schule - das sind wir
  • Miterleben heißt sich für alles was sich abspielt, verantwortlich fühlen. (Albert Schweitzer)
  • Schwerpunkte:
  • Identifikation mit der Schule: Herausbildung der Verbundenheit mit der Schule; Atmosphäre des Wohlfühlens und der Gemeinsamkeit durch die Entwicklung zum "Gymnasium mit offenem Ganztagsangebot"
  • Lernkompetenz und Motivation: aktive Mitgestaltung des Unterrichts durch die Schüler; Anleitung zu bewusstem Lernen; Kooperation mit außerschulischen Partnern
  • Tradition und Innovation:schulinterne Traditionspflege;Freizeitangebote auf allen Gebieten; Präsentieren der Leistungen durch Teilnahme an schulischen, regionalen und überregionalen Wettbewerben
  • Sozialkompetenz:intensive und breit gefächerte Werte- und Normenentwicklung, vor allem in enger Zusammenarbeit mit den Eltern

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages einschl. einer gezielten Laufbahnberatung und bestmöglicher individueller Förderung
  • Stärkung der Sozialkompetenz der Schüler: Verantworlichkeiten für Ordnung und Sauberkeit im gesamten Schulgelände
  • Schülerpatenschaften
  • Wettbewerb um das schönste Klassenzimmer
  • Einführung von schüleraufsichten
  • Bewusstsein der Schüler für "Demokratie und Toleranz" stärken
  • Vermittlung von Lernmethoden (Arbeit mit dem Methodencurriculum)
  • Realisierung der zwei Module des Ganztagsangebotes
  • Realisierung der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung
  • Kooperation mit regionalen Hochschulen, Wirtschaft, Fördervereinen (Förderverein des Gymnasiums und VELA e.V., Technische Universität Chemnitz, ), um Schule und Wirtschaft enger zu verbinden
  • Realisierung des Kooperationsvertrages mit der BA Glauchau
  • Realisierung des Patenschaftsvertrages mit Starrag Heckert Chemnitz Entwicklung der internationalen Verbindungen: Sprachreise nach England (Kl.9)
  • Realisierung des Comenius-Schulpartnerschaft-Projektes zum Thema "Bridges - Not Walls"
  • Vorbereitung und Durchführung einer Schulfestwoche in Kooperation mit der VELA e.V. und dem Schulträger

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Ausbildung von Schülermultiplikatoren aus Klasse 8 zur Suchtprävention
  • Einsatz bereits ausgebildeter Multiplikatoren zu Elternabenden
  • Rauchfreie Schule
  • Referenten zum Thema "Essstörungen"

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.09.2020
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