Förderung
Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.
- Teilnahme an Wettbewerben, Talentefeste, Wahlbereiche, Praxisnahes Experimentieren im Unterricht und Angebote der Differenzierung, Nutzen der digitalen Lernumwelt für optimale und angepasste Lernsituationen Als digitale Schule bilden wir Mediencoaches aus, die anderen Schülern bzw. auch Eltern bei der sinnvollen und sicheren Nutzung von Medien unterstützen.
- LRS Stützunterricht und Diagnose, Nachteilsausgleich Gute Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum am Schützenplatz in der Diagnose von Förderbedarf und dem Erstellen von Förderkonzepten, Unterstützung der Eltern im Austausch des Elterncafes.
- Förderunterricht in Kl. 5 und 6 in Ma
- D
- En
- Förderung in Kl 7 und 10 im GTA, dem Wahlbereich und durch das Projekt Schüler helfen Schülern Krisenintervention bei Konflikten Schulprojekte zur Unterstützung von Eigeninitiative der Schülern und Verantwortungsübernahme durch Schüler (z. B. durch Schüleraufsichten) Einleitung von verfahren bei Kindeswohlgefährdung und Kooperation mit dem ASD Präventionsprojekte zu Themen Klassenklima, Gesundheitsförderung, Stressabbau, legaler und Illegaler Drogen, Mobbing, Antigewalttraining, Respekt sowie Kommunikation
- Integration e/s und L, nach gemeinsamer Diagnose mit dem Förderzentrum am Schützenplatz und dem Inklusions- und Beratungslehrer Zusammenarbeit mit 2 Projekten zur Begleitung von Schulverweigerern bzw. sozial sehr auffälligem Verhalten mit dem BBZ Bautzen. Schooldive und Schule am Spreeufer kombiniert intensive soziale Arbeit mit handwerklichen Angeboten ujnd schulischer Förderung in einem entspannteren außerschulischen Umfeld.
- DAZunterricht, 2 VKU Klassen mit ukrainischen Lehrkräften, die viele Fächer in der Muttersprache unterrichten Einbeziehen der DaZ Schüler in die aktive Gestaltung des Schullebens. Unterstützung durch 1 fremdsprachliche Schulassistentin vor allem zur Unterstützung der Schüler im Fachunterricht und der Elternarbeit.
Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.11.2024