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Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • Im Einvernehmen mit Schülern und Eltern werden im Unterricht dem Niveau angepasste Arbeitsaufträge gestellt.
  • Musisch begabte Schüler erhalten Gelegenheit ihr Können bei schulischen Veranstaltungen vor Mitschülern und Gästen zu präsentieren.
  • Teilleistungsschwächen werden bei der Bewertung und Zensierung berücksichtigt.
  • Die Erstellung von Schülerarbeiten erfordern durch Reduzieren des Aufgabenumfangs bzw. der Gewährung einer Arbeitszeitverlängerung eine Anpassung an die Fähigkeiten dieser Schüler .
  • Für diese Schüler werden im und außerhalb des Unterrichts Angebote zum besseren Verständnis des Unterrichtsstoffes gemacht, beispielsweise durch Bildung von Lerngruppen, Schaffung von Wiederholungsgruppen oder zusätzlichen Übungsphasen.
  • Es wird Förderunterricht angeboten.
  • Enge Zusammenarbeit mit Fördereinrichtungen besonders beim Erstellen von Förderplänen und Fördermaterialien.
  • Nutzung von Integrationsstunden zur Verinnerlichung von Regeln und Normen sowie zur Unterstützung der Unterrichtsarbeit.
  • Bei auftretenden Schwierigkeiten werden in Fallbesprechungen weitere Vorgehensweisen abgestimmt.
  • Erste Ansprechpartner sind diesen Schülern (Klassenlehrer, Beratungslehrer, Schulsozialarbeiter) bekannt.
  • Besonders in den Klassenstufen 5, 6 und 7 wird auf die Geschlechterproblematik eingegangen. Die Fächer Biologie, Sport, Deutsch und Ethik arbeiten eng zusammen.
  • In Klassenstufe 6 werden zur Thematik von der Schulsozialarbeit in Absprache mit dem Klassenlehrer zwei Projekte angeboten, die auf die Zusammenarbeit beider Geschlechter basieren.
  • Vereine aus Chemnitz (Z. Bsp. "different people" e.V.) werden dabei mit einbezogen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.09.2023
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