Hauptinhalt

Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • Im Einvernehmen mit Schülern und Eltern werden im Unterricht dem Niveau angepasste Arbeitsaufträge gestellt.
  • Musisch begabte Schüler erhalten Gelegenheit ihr Können bei schulischen Veranstaltungen vor Mitschülern und Gästen zu präsentieren.
  • Teilleistungsschwächen werden bei der Bewertung und Zensierung berücksichtigt.
  • Die Erstellung von Schülerarbeiten erfordern durch Reduzieren des Aufgabenumfangs bzw. der Gewährung einer Arbeitszeitverlängerung eine Anpassung an die Fähigkeiten dieser Schüler .
  • Für diese Schüler werden im und außerhalb des Unterrichts Angebote zum besseren Verständnis des Unterrichtsstoffes gemacht, beispielsweise durch Bildung von Lerngruppen, Schaffung von Wiederholungsgruppen oder zusätzlichen Übungsphasen.
  • Es wird Förderunterricht angeboten.
  • Enge Zusammenarbeit mit Fördereinrichtungen besonders beim Erstellen von Förderplänen und Fördermaterialien.
  • Nutzung von Integrationsstunden zur Verinnerlichung von Regeln und Normen sowie zur Unterstützung der Unterrichtsarbeit.
  • Bei auftretenden Schwierigkeiten werden in Fallbesprechungen weitere Vorgehensweisen abgestimmt.
  • Erste Ansprechpartner sind diesen Schülern (Klassenlehrer, Beratungslehrer, Schulsozialarbeiter) bekannt.
  • Besonders in den Klassenstufen 5, 6 und 7 wird auf die Geschlechterproblematik eingegangen. Die Fächer Biologie, Sport, Deutsch und Ethik arbeiten eng zusammen.
  • In Klassenstufe 6 werden zur Thematik von der Schulsozialarbeit in Absprache mit dem Klassenlehrer zwei Projekte angeboten, die auf die Zusammenarbeit beider Geschlechter basieren.
  • Vereine aus Chemnitz (Z. Bsp. "different people" e.V.) werden dabei mit einbezogen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.11.2024
zurück zum Seitenanfang