Förderung
Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.
- Im Einvernehmen mit Schülern und Eltern werden im Unterricht dem Niveau angepasste Arbeitsaufträge gestellt.
- Musisch begabte Schüler erhalten Gelegenheit ihr Können bei schulischen Veranstaltungen vor Mitschülern und Gästen zu präsentieren.
- Teilleistungsschwächen werden bei der Bewertung und Zensierung berücksichtigt.
- Die Erstellung von Schülerarbeiten erfordern durch Reduzieren des Aufgabenumfangs bzw. der Gewährung einer Arbeitszeitverlängerung eine Anpassung an die Fähigkeiten dieser Schüler .
- Für diese Schüler werden im und außerhalb des Unterrichts Angebote zum besseren Verständnis des Unterrichtsstoffes gemacht, beispielsweise durch Bildung von Lerngruppen, Schaffung von Wiederholungsgruppen oder zusätzlichen Übungsphasen.
- Es wird Förderunterricht angeboten.
- Enge Zusammenarbeit mit Fördereinrichtungen besonders beim Erstellen von Förderplänen und Fördermaterialien.
- Nutzung von Integrationsstunden zur Verinnerlichung von Regeln und Normen sowie zur Unterstützung der Unterrichtsarbeit.
- Bei auftretenden Schwierigkeiten werden in Fallbesprechungen weitere Vorgehensweisen abgestimmt.
- Erste Ansprechpartner sind diesen Schülern (Klassenlehrer, Beratungslehrer, Schulsozialarbeiter) bekannt.
- Besonders in den Klassenstufen 5, 6 und 7 wird auf die Geschlechterproblematik eingegangen. Die Fächer Biologie, Sport, Deutsch und Ethik arbeiten eng zusammen.
- In Klassenstufe 6 werden zur Thematik von der Schulsozialarbeit in Absprache mit dem Klassenlehrer zwei Projekte angeboten, die auf die Zusammenarbeit beider Geschlechter basieren.
- Vereine aus Chemnitz (Z. Bsp. "different people" e.V.) werden dabei mit einbezogen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.11.2024