Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Aktive Beteiligung der Schüler bei Vorbereitung und Durchführung unserer Grundschultage
- Gestaltung von Stundenteilen zur Heranführung der Grundschüler an neue Fächer der Klasse 5
- Beantwortung von Fragen zum Unterricht, Schulalltag und Ganztagsangeboten mit sehr großem Erfolg
- Durchffürung eines Antirassismus-Projektes für Schüler der Klassen 5
- Beiträge zur Vorbereitung und Durchführung des Tages der offenen Tür
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Renovieren eines Klassenraumes zur Freude aller Lehrer und Schüler
- Werbung für den Förderverein der Schule
- Eltern begeistern Eltern für die Elternarbeit
- Aktive Mitarbeit bei der Erneuerung des Klassenzimmers im "Grünen"
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- AG In- und Ausländer
- Altenpflegeheim Rembrandstraße Chemnitz
- AOK, IHK, Barmer
- BC Chemnitz
- Bildungswerkstatt Chemnitz
- ESKA Automotive GmbH Chemnitz
- Stadtbibliothek
- Städtische Theater
- Stadtmission
- Stadtmission
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Arbeitskreis Schule-Wirtschaft
- ESKA Automotive GmbH Chemnitz
- IKK
- Seniorenheim des ASB, Rembrandtstraße
- Sparkasse
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- TU Chemnitz
- TU Chemnitz
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Chemnitz Ost. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Evangelisches Schulzentrum Chemnitz- Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Heinrich-Heine-Grundschule
- Rosa-Luxemburg-Grundschule am Brühl
- Grundschule Gablenz
- Anton-Semjonowitsch-Makarenko-Grundschule
- Grundschule Adelsberg
- Grundschule Ebersdorf
- Grundschule Sonnenberg
- Ludwig-Richter-Grundschule
- Gotthold-Ephraim-Lessing-Grundschule
- Rudolfschule -Grundschule-
- Grundschule Euba
- Grundschule Kleinolbersdorf
- Montessori-Schule Chemnitz, Freie integrative Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- DPFA-Regenbogen Grundschule Chemnitz (Schule in freier Trägerschaft)
- Grundschule "Südlicher Sonnenberg"
- Terra Nova Campus, Die Entdeckerschule, Förderzentrum mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung und Lernen
- Planetenschule-Klinikschule Chemnitz
- Planetenschule-Klinikschule Chemnitz - Schulteil Zentrum
- Schule "Am Zeisigwald", Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen "Johann Heinrich Pestalozzi "
- Evangelisches Schulzentrum Chemnitz, Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Oberschule Gablenz
- Marianne-Brandt-Oberschule Chemnitz
- Josephinenschule, Oberschule
- Friedrich-Adolf-Wilhelm-Diesterweg-Oberschule
- Oberschule "Am Körnerplatz" Chemnitz
- Montessorischule Chemnitz - Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- DPFA-Regenbogen-Oberschule Chemnitz der DPFA-Schulen gGmbH (Schule in freier Trägerschaft)
- Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Chemnitz
- Johannes-Kepler-Gymnasium
- Georgius-Agricola-Gymnasium
- Montessorischule Chemnitz - Freies Integratives Gymnasium (Schule in freier Trägerschaft)
- Evangelisches Schulzentrum Chemnitz -Gymnasium (Schule in freier Trägerschaft)
- DPFA-Regenbogen-Gymnasium Chemnitz (Schule in freier Trägerschaft)
- Berufliches Schulzentrum für Technik I Industrieschule
- Berufliches Schulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft I
- Kooperationsschule Chemnitz