Hauptinhalt

Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • Partnerarbeit
  • Gruppenarbeit: gemischte Gruppen die sich gegenseitig helfen
  • Werkstattarbeit
  • Fördern: anspruchsvolle Aufgaben, erweitern der Thematik, Knobelaufgaben
  • Feststellung erfolgt nach Testverfahren, bei Dyskalkulie durch interne Fachkräfte bzw. bei LRS in Zusammenarbeit mit der entsprechenden Schule
  • Heimatschule: wöchentlicher Fö-Unterr., kleine Gruppen, differenziertes Arbeiten
  • Angebote: Dyskalkulie, Sprachverständnis, sinnerfassendes lesen, DaZ -Unterricht, Lernpaten
  • - im Unterricht: Differenzierung , Hilfen von L und Mitschülern
  • -außerunterrichtlich: Lernpaten (Vertrag abschließen), Ergotherapie, Logopädie, Nachhilfe, differz. HA - offene Aufgabenstellungen -fördern in kleinen Gruppen - viel Motivation -Freiarbeit - Einbeziehen der Eltern
  • DaZ - Unterricht
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.09.2022
zurück zum Seitenanfang