Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Schwerpunkte
- Bei uns ist Vielfalt willkommen Jedes Kind, unabhängig von seiner sozialen, kulturellen Herkunft und seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, ist eine Bereicherung für unsere Schule. Unser Ziel - Sicherheit und Geborgenheit für alle. - Wir begegnen uns mit Toleranz, Respekt und Wertschätzung. - Wir fordern die Bereitschaft zum konstruktiven Umgang mit Konflikten auf allen Ebenen. - Soziales Lernen ist ein Schwerpunkt unseres Schulprogrammes. Wir sind eine Gemeinschaft. - Die Schule ist unser Lebensraum - alle gestalten ihn mit. - Wir laden Eltern ein, am Schulleben ihrer Kinder Anteil zu nehmen und es mitzugestalten. - Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule verstehen sich als Team. - In Kooperation mit außerschulischen Partnern und Unterstützern schaffen wir Motivation und Selbstvertrauen in ihre individuellen Fähigkeiten. Spaß am Lernen - wir unterstützen individuelle Lernwege. - Unser Unterricht orientiert sich an Kompetenzentwicklung aller. - Wir vermitteln lebendiges Wissen im handlungs- und projektorientierten Unterricht. - Wir- die Kinder, die Lehrer und die Eltern - lernen miteinander und voneinander.
Beschlüsse
- neues Rhythmisierungskonzept (Stunden- und Pausenzeiten) gemeinsames Konzept von Schule und Hort
- Schulkultur und Schulklima Unterrichtsqualität
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- Obstangebot 1x pro Woche
- Projekt Klasse 2000
- Verstärkte Angebote zur Sport-und Bewegungsförderung im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich
Projekte
- Klasse 2000
- EU-Projekt Obst