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Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • Seit diesem Jahr beteiligen wir uns am Projekt "LemaS" (Leistung macht Schule). Ziel ist es, eine leistungsfördernde Schul- und Unterrichtsgestaltung aufzubauen und weiterzuentwickeln. Wir bemühen uns im Rahmen der Ganztagsangebote alle Schüler zu fördern und zu fordern. Für die Klassen 2 bis 4 haben wir im Rahmen der Stundentafel ein Förderband wie z. B. Schülerzeitung, Schach... integriert.
  • Für die Förderung von Teilleistungsschwächen stehen uns momentan nur die Stunden der regulären Stundentafel zur Verfügung.
  • Für leistungsschwache Schüler nutzen wir in erster Linie den Förderunterricht. Des weiteren unterstützen uns pädagogisch geschulte Kräfte im Unterricht.
  • Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden im Rahmen der Integrationsstunden bzw. in Zusammenarbeit mit den Therapiezentren gefördert.
  • Die SBAD bietet muttersprachlichen Unterricht an.
  • Für unsere in den Regelklassen integrierten ukrainischen Kinder haben wir im Rahmen des Programms "Aufholen nach Corona" eine ehemalige Lehrerin gewinnen können, welche versucht, den Kindern die deutsche Sprache nahezubringen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.05.2024
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