Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 17.04.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unser Schulprogramm wurde im Schuljahr 2013/2014 überarbeitet und von der Schulkonferenz bestätigt. "Sag es mir und ich werde es vergessen; zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten; lasse mich es tun und ich werde es können!" J. W. v. Goethe

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Entsprechend unseres Zieles: Stärken stärken und Schwächen schwächen führen wir unser Förderband mit gleichzeitigen Förder- und Forderangeboten für die Klassen 2 bis 4 fort.
  • Wir legen großen Wert auf einen sicheren Schulweg und führen in diesem Schuljahr wieder mit den 1. Klassen das Programm "Adacus" vom ADAC durch.Für die 4. Klassen findet die Fahrradausbildung statt.
  • Eine wichtige Rolle wird auch die weitere Optimierung der Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen und Kindergärten einnehmen.
  • Unser Chor " Dölzschener Spatzen" wird ein Konzert ausgestalten.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Gewalt- und Suchtprävention erfolgen im Rahmen des Sach- und Ethikunterrichtes sowie in Zusammenarbeit mit der Präventionsabteilung der Polizei
  • Rauchfreie Schule

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.09.2023
zurück zum Seitenanfang