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Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • Nutzung der verschiedenen Ganztagsangebote zum Erkennen der eigenen Stärken und Begabungen und deren Förderung
  • Nutzung des Förderunterrichts zur Förderung auch von Leistungsträgern
  • GTA-Angebot zur gezielten Vorbereitung künftiger Gymnasialschüler
  • regelmäßige individuelle Absprachen mit den Eltern, gegebenenfalls ermöglichen eines Nachteilsausgleichs, aufzeigen von möglichen Fördermöglichkeiten für das Kind, welche noch nicht ausgeschöpft wurden, individuelle Förderung im Unterricht
  • Erarbeitung von Förderplänen
  • Nutzung des Förderunterrichtes
  • Nutzung der individuellen Angebote des GTA
  • Enge ZUsammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit Beratungsstellen und ASD
  • Erarbeitung individueller Förderpläne, regelmäßige Besprechung mit den Eltern, Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle/ dem Förderlehrer der Förderschule
  • zielgerichtete Weiterbildung des Kollegiums, um dem Förderbedarf der Kinder an der Schule gerecht werden zu können
  • Kinder mit Migrationshintergrund können auf Wunsch der Eltern, bzw. bei Notwendigkeit eine besondere Förderung im Erlernen der deutschen Sprache bekommen. Hier wird besonders auf kindgerechte spielerische sprachliche Förderung großen Wert gelegt. Diese Stunden sind fester Bestandteil unserer Stundentafel.
  • An unserer Schule wird "bewegtes Lernen" praktiziert und somit einem großen Teil der Geschlechterspezifik bereits Rechnung getragen. In den größeren Klassen erhalten Schülersprecher die Möglichkeit der Mitbestimmung, um hier eigene Interessen artikulieren und vertreten zu können.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.10.2023
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