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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 26.10.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere Schule - Ein offenes Haus des Lebens und Lernens
  • "Alles was DU brauchst, steckt in DIR, DU musst es nur entdecken" (Unbekannt)
  • Unser Leitbild: Alle Kinder können ihre individuellen Fähigkeiten, Stärken und Talente bestmöglich entwickeln. Bildung und Erziehung, Angebote des Lernens und des Sports ermöglichen es jedem Kind, sich aktiv und selbstbestimmt auf lebenslanges Lernen vorzubereiten.
  • Unser Anspruch: Die Grundschule entwickelt sich zu einem offenen Haus des Lebens und Lernens. Wir fördern die Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern, Kindereinrichtung und Partnern.
  • Unser Handeln: Schulleitung und Lehrkräfte arbeiten eigenverantwortlich und engagiert, leistungs- und lernbereit. Wir setzen auf Transparenz und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
  • Unser Ziel: Wir setzen das erarbeitete Konzept zur Durchführung von Ganztagsangeboten an unserer Schule unter Berücksichtigung der objektiven Bedingungen um, im Schuljahr 12/13 mit erheblichen Einschränkungen, da das Gebäude auch von Klassen des Gymnasiums vorübergehend genutzt wird. Die Kinder entdecken ihre Schule nicht nur als Lernort sondern auch als einen Ort der Freizeitgestaltung. Wir verbinden Bildungsinhalte mit Freizeitaktivitäten, ohne die Freizeit zu verschulen. Langfristig streben wir die weitere Rhythmisierung des Schultages, den Einsatz zeitgemäßer, schülerorientierter Unterrichtsformen sowie vielfältige Organisationsformen des Förderns und Forderns, eine optimierte Hausaufgabengestaltung in Zusammenarbeit mit den Kinderhäusern sowie der Elternschaft und Angebote im Freizeitbereich an.
  • Auszeichnung "Sportfreundliche Schule" durch das SMK im November 2010

Beschlüsse

  • Wichtige Maßnahmen für die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit
  • Hausordnung
  • Angebote der nicht verbindlichen Unterrichts- und Schulveranstaltungen
  • GTA Antrag
  • Schulinterne Grundsätze u. a. Klassenfahrten, Fotoaktionen
  • Optimierung der Unterrichtsqualität
  • Fehlerkultur
  • Gestaltung einer differenzierten Hausaufgabenanfertigung
  • Individuelle Förderung als tägliche Herausforderung
  • Medieneinsatz optimieren
Der Unterricht beginnt 7:25 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • PiT-Ostsachsen Prävention im Team (u. a. Lebenskompetenzen, Klassenrat) Umgang mit Konflikten, Krisenbewältigung, richtiges, schnelles Reagieren GTA`s: Training in Yoga, Fußball, Hapkido und Tanz Ernährungsprojekte: Klassen 2: "Genussvolles und ausgewogenes Essen durch beobachten, Nachahmen und Selbermachen" Klassen 3: "Ernährungsführerschein"

Projekte

  • Glückskids Veranstaltungen in den 3. und 4. Klassen zum Thema: "Medienkompetenz und Mediensuchtprävention" Elternabend zum Thema: "Medienkompetenz und Mediensuchtprävention" mit Herrn
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 26.10.2023
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