Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 19.12.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Die Fortschreibung des Schulprogramms wurde am 19.12.2016 von der Schulkonferenz bestätigt.
  • Leitbild: Die Grundschule An der Elster ist ein innovativer, integrativer und ganzheitlicher Lern- und Lebensraum für Schüler, Lehrer und Eltern.
  • Unterricht: Wir wollen erreichen, dass alle Schüler ihre Lern-, Arbeits- und Sozi-alkompetenzen durch einen handlungsorientierten und fördernden Unterricht festigen und weiter ausbauen, so dass sie zu einem eigen-verantwortlichen Lernen befähigt werden.
  • Schulkultur: Wir wollen erreichen, dass das Zusammenleben an der Schule durch gegenseitige Achtung, Toleranz und Teilhabe gekennzeichnet ist, so dass die Schulkultur durch ein vertrauensvolles und faires Miteinan-der bestimmt wird.
  • Elternarbeit: Wir wollen erreichen, dass sich Eltern als gleichberechtigte Bildungs- und Erziehungspartner verstehen, so dass sich jedes Kind optimal entwickeln kann.
  • Öffnung der Schule: Wir wollen erreichen, dass sich unsere Schule in Kooperation mit zahlreichen schulischen und außerschulischen Partnern zu einem of-fenen Lernort in der Stadt Hoyerswerda und der Umgebung entwi-ckelt, so dass wir den Veränderungen in der Lebenswelt der Kinder gerecht werden können.

Beschlüsse

  • Grundschule mit ganztägigen Angeboten
  • Stützpunktschule für Sprachinklusion
  • Stützpunktschule für LRS
  • Grundschule für Kinder mit Migration
  • Schule mit DaZ-Klasse
  • Fortschreibung Schulprogramm
  • Lernen lernen-Erarbeitung der schuleigenen Konzeption
  • Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung
  • guter Unterricht
  • Schuleingangsphase
  • Medienkompetenz
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Woche der Suchtprävention
  • fächerverbindender Unterricht
  • Projekttage zur Ernährungserziehung, Bewegungsförderung, gesunde Zähne
  • Elternabende zur Thematik Prävention
  • Teilnahme am Projekt Klasse 2000 mit mehreren Klassen

Projekte

  • Durchführung eines Pädagogischen Tages zur Problematik Lehrergesundheit
  • Nutzung von GTA-Angeboten
  • Teilnahme am Projekt Klasse 2000 mit mehreren Klassen
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Arbeiten mit BiBox im ...

Beschreibung: Arbeiten mit BiBox im Unterricht Durch schulinterne Fortbildungen zum Einsatz der BiBox als digitales Unterrichtssystem zu Lehrwerken unserer Grundschule wird das digitale Schulbuch sowie vielfältigen multimedialen Unterrichtsmaterialien passgenau zur Schulbuchseite die alternative Unterstützung für einen spannenden Unterricht. Die BiBox bietet für jedes Szenario die passende Lösung.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.01.2024
zurück zum Seitenanfang