Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 10.01.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Die Grundschule Baruth setz sich als übergeordnetes Ziel ihrer Bildungs- und Erziehungsar- beit für die Kinder dieser Schule die Voraussetzungen für ein lebenslanges Lernen zu schaf- fen, also Techniken zur Wissensaneignung zu vermitteln und Neugier auf die Vielfalt des Lebens zu wecken. Dieses Ziel kann nur durch menschenfreundlichen Umgang aller Betei- ligten in der Schule miteinander erreicht werden, in dem Fehler verzeihlich sind und sach- gerechte Diagnose von Beschönigung und Ermutigung vor Sanktionierung geht. Gleichwohl muss Toleranz ihre Grenzen finden, wo sie ihrerseits auf Intoleranz stößt. Um unser Ziel zu erreichen legen wir besonderen Wert auf Erziehung zur Ehrlichkeit, Selbstbeherrschung und Hilfsbereitschaft, Einhaltung von Regeln, gegenseitigen Respekt und Akzeptanz. Jeder soll sich mit der Lernumgebung der Grundschule Baruth identifizieren und mit ihr verantwortungsvoll und pfleglich umgehen. Im Unterricht herrscht ein vertrauensvoller Umgangston aller Beteiligten. Die sprachliche Förderung spielt dabei bei uns eine wichtige Rolle, nicht nur bei der Realisierung des Pro- jektes der zweisprachig-deutschen Grundschule. Die Kinder werden zur Toleranz im Umgang mit der Sprache erzogen. Der Unterricht vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine grundlegende Allgemeinbil- dung. Dabei wird Wert darauf gelegt, zu vermitteln, wofür sie das Gelernte anwenden können. Sie werden befähigt und motiviert, selbstständig und kooperativ zu arbeiten. Seit mehreren Jahren versuchen wir als Team innovative Wege hinsichtlich unserer Arbeit zu gehen. Diese basieren auf drei Säulen: dem Unterricht, dem Schulleben und der Öffnung der Schule.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Arbeitsschwerpunkte: Alle Lehrkräfte der Grundschule Baruth bemühen sich, bei den Kindern gute Lernvor- aussetzungen und-fähigkeiten zu entwickeln, damit Grundlagen für selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten geschaffen werden können. Dabei sind alle Schüler ent- sprechend ihrer individuellen Entwicklungsvoraussetzungen bestmöglich zu fördern und zu fordern. Die Entwicklung zum selbstständigen Denken, Arbeiten und Lernen steht dabei im Mittelpunkt, genauso wie das soziale Miteinander, Partner- und Gruppen- arbeit sowie die Beteiligung an Projekten. Jeder sorgt für eine motivierende Lernumwelt. In diesem Schuljahr steht die weitere Umsetzung der neuen Lehrpläne im Mittelpunkt. Dabei bildet der fächerübergreifende und fächerverbindende Unterricht einen Haupt- schwerpunkt. Jeder Kollege bietet den Schülern differenzierte Lernangebote im Unter- richt unter Beachtung des Lehrplanes. Die Kinder sollen immer mehr lernen, welche Arbeit sie wann, wie lange, unter gegebener Zielstellung erfassen wollen und müssen. Dies setzt natürlich eine gründliche Analysetätigkeit voraus. Die Schaffung von Förder- plänen spielt dabei eine ganz wichtige Rolle. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der integrative Deutschunterricht. Die Vernetzung der einzelnen Teilgebiete steht dabei an erster Stelle. Die Durchsetzung des integrativen Deutschunterrichtes wird als ein Prozess gesehen, an dem Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam arbeiten. An der Profilierung der Grundschule wird weiter gearbeitet. Dabei steht der Ausbau sowie die Umsetzung des Konzeptes (Schule mit Fantasie) auf der Tagesordnung. Ein großer Schwerpunkt bildet der nahtlose Übergang zur und von der Grundschule. Dabei werden Aspekte, wie die veränderte Schuleingangsphase und die Bildungsberatung, die wichtigsten Rollen spielen.
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Es ist unser Ziel, den Schülern wichtige Verhaltensweisen für die eigene Gesundheit zu vermitteln. Damit sollen sie zunehmend ihre Verantwortung für sich selbst erkennen und wahrnehmen. Ein Bestandteil der Gesundheitsförderung unserer Schüler ist die Erziehung zur gesunden Ernährung. Im Rahmen des Sachunterrichts wird dieses Thema in jeder Klassenstufe behandelt. Unterstützend wirkt die Ernährungsberaterin Frau Niemtz mit Projekten z. Bsp. zu den Themen ;Obst und Gemüse;Gesundes Frühstück;Wertschätzungvon Lebensmitteln - Bedeutung einheimischer Nahrungsmittel
- Dabei sollen die Schüler ihre Ernährungsgewohnheiten überdenken und lernen, welche Nahrungsmittel wichtig und gesund sind. Im GTA ;Kochen und Backen; lernen interessierte Kinder, Gerichte gesundheitsbewusst zuzubereiten.
- Im Schulalltag achten die Lehrer auf ein gesundes Pausenfrühstück ihrer Schüler und setzen sich bei Bedarf mit den Eltern in Verbindung. Mit der Herausbildung fester Verhaltensnormen und Gewohnheiten wird für Ruhe in der Frühstückspause gesorgt. Eine entsprechende Beaufsichtigung der Schüler auch beim Mittagessen gewährleistet das Einhalten der Tischkultur. Zur Gesunderhaltung ist neben einer bewussten Ernährung auch das Einhalten hygienischer Verhaltensweisen wichtig. Diese werden den Schülern z. Bsp. im Rahmen der Belehrungen erläutert. Auch Maßnahmen zum Schutz vor Erkältungskrankheiten vermitteln wir den Kindern.
- Mitarbeiter der Zahnarztpraxis Michel aus Baruth führen in regelmäßigen Abständen die Zahnprophylaxe an unserer Schule durch.
- Auch die Sexualerziehung spielt eine Rolle im Sachunterricht aller Klassenstufen.
- Es ist ein wichtiges Anliegen der Grundschule, die Kinder zu sportlicher Betätigung anzuhalten. Dafür bieten sowohl der Sportunterricht als auch GTA-Angebote;Sport und Spiel;Karate;Rückenschule und Kegeln; viele Möglichkeiten. Durch vielfältige Übungen zur Verbesserung der Körperhaltung und zur Kräftigung der Rückenmuskulatur wird ein Beitrag zur Gesunderhaltung geleistet.
- In der Hofpause und in der freien Zeit bis zur Abfahrt der Schulbusse sollen Bewegungsfreude und sportliche Aktivitäten der Kinder gefördert werden. Dazu werden entsprechende Materialien wie Spiel- und Sportgeräte angeboten.
- Alle Klassenstufen leisten einen Beitrag zur Suchtprävention ; Themen wie Ess- und Naschsucht, verantwortungsvoller Umgang mit den Medien oder Drogen werden diskutiert. Der Beratungslehrer führt in Klasse 4 jeweils zwei Stunden durch, in denen die Schüler über die Gefahren legaler und illegaler Drogen aufgeklärt werden.
Projekte
- Keine Angabe.