Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 18.01.2022 bestätigt.

Schwerpunkte

Keine Angabe.

Beschlüsse

  • Medienbildungskonzept Konzept der Ganztagsangebote Kooperationsvereinbarung zwischen Grundschule und Hort Hausordnung Pausenhofregeln
  • Werteerziehung in den Klassen Förderung eines Klassenklimas mit der Entwicklung von Wertschätzung, Akzeptanz und Toleranz Aufholen von Lernrückständen nach Corona gemeinschaftsfördernde Erlebnisse und Projekte Stärkung der Mitverantwortung durch Kinderrat, Streitschlichter, Schüleraufsicht
Der Unterricht beginnt 7:35 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler erwerben elementare Kenntnisse (Grundkompetenzen) im sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit vielfältigen Medien und nutzen diese zum Lösen von Aufgaben.

Alle Lehrkräfte entwickeln und ...

Beschreibung: Alle Lehrkräfte entwickeln und festigen ihre Medienkompetenz durch verpflichtende interne Weiterbildungen und optionale externe Fortbildungen. Die technische Einweisung erfolgt über das IT-Management des Schulträgers, der Stadt Bautzen. Die pädagogische Qualifizierung des Kollegiums organisiert die Schulleitung.

In den Sommerferien 2023 werden ...

Beschreibung: In den Sommerferien 2023 werden alle Unterrichtsräume mit Displaytafeln ausgestattet und sukzessiv zur interaktiven Nutzung für den Unterricht bereitgestellt. Das Medienteam unserer Grundschule, bestehend aus 4 Lehrkräften, trifft in regelmäßigen Abständen Absprachen mit dem Schulträger und evaluiert die technischen Abläufe, damit eine zukunftsorienierte und nachhaltige Nutzung aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten garantiert ist und neue Standards eingearbeitet werden können.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler erwerben elementare Kenntnisse (Grundkompetenzen) im sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit vielfältigen Medien und nutzen diese zum Lösen von Aufgaben.

Alle Lehrkräfte entwickeln und ...

Beschreibung: Alle Lehrkräfte entwickeln und festigen ihre Medienkompetenz durch verpflichtende interne Weiterbildungen, Multiplikatorentreffen in Kleingruppen und optionale externe Fortbildungen. Displaytafeln sowie vorhandende digitale Endgeräte werden kompetent und regelmäßig genutzt und aktiv im Unterricht eingesetzt.

Das Medienteam setzt seine ...

Beschreibung: Das Medienteam setzt seine koordinierende, betreuende und beratende Funktion innerhalb des Lehrerkollegiums und in Absprachen mit dem Schulträger fort. Digitale Entwicklungsprozesse werden impulsgebend organisiert, gesteuert und regelmäßig evaluiert. Ziel ist es, dass digitale Arbeitsabläufe automatisiert werden, um zur effizienten Nutzung und Zeitersparnis zu gelangen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024
zurück zum Seitenanfang