Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 11.09.2018 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Die Grundschule Hochkirch ist eine heimatverbundene Schule in historischer Umgebung.
  • Wir sind ein Haus des Lernens.
  • Unsere Einrichtung ist eine leistungs- und kindgerechte Schule. Das Kind mit seinen Stärken und Schwächen steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
  • In unserer Schule gibt es zwei Integrationskinder mit dem Scherpunkt "emotional-soziale Entwicklung".
  • Wir gestalten einen modernen und effektiven Unterricht.
  • Wir prägen das soziale Leben - Achtung, Toleranz und Verständnis füreinander.
  • Wir sind eine Schule mit Ganztagsangeboten:Förderung von Schülern,Arbeitsgemeinschaften,betreutes Spiel.
  • Als Schule im zweisprachigem Gebiet fördern wir die sorbische Sprache.
  • Die Eltern sind unsere wichtigsten Partner.
  • Einbeziehung örtlicher Vereine und andere Externe.
  • Wir arbeiten eng mit dem Hort zusammen.
  • Die Historie des Ortes Hochkirch (Alter Fritz)ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Umsetzung des sächsischen Lehrplanes
  • Förderung leistungsstarker und leistungsschwacher Schüler
  • Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • Fächerübergeifendes Unterrichten
  • Bildungsberatung
  • Kooperation mit weiterführenden Einrichtungen
  • engere Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und Hort
  • Schulvorbereitungsjahr
  • Schuleingangsphase
  • Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen
  • Bildungsberatung-Elternabend Kl.3 mit Vertretern OS, Gym,
  • Förderung der sorbischen Sprache, Sorbich B Kinder lernen mit Kindern der Intensiv-Gruppe
  • Förderung von begabten Schülern

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Klasse 1 bis 4: Gesund aufwachsen mit gesundem Essen
  • gesunde Lebensweise
  • Präsentation von Schülerarbeiten
  • Plakate
  • Wettbewerb der DAK "fit4future" in den nächsten drei Jahren

Projekte

  • Fahrradschule in Klasse 4
  • Verkehrsprojekte in den Klassen 1,2 und 3
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.05.2024
zurück zum Seitenanfang